Lorenzo Locati

18. Juli 2020, Masters Wurffünfkampf, Luzern

«Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.» Hölderlin

Normalerweise finden in den Sommermonaten kaum Wettkämpfe statt. Diesmal ist es anders. Monatelang lag wegen der Coronakrise das Wettkampfgeschehen darnieder. Jetzt, wo wir uns langsam und vorsichtig aus dem Lockdown wagen, suchen wir nach Wettkampfmöglichkeiten; besser: wir schaffen gleich selbst welche! So fanden auf der Luzerner Allmend am 3. Juli 2020 als Ersatz für «Spitzenleichtathletik» das «Einladungsmeeting» von Swiss Athletics und am 4. Juli 2020 ein «internes» Meeting statt. Da wollten die LCL-Masters nicht hintanstehen, sondern versuchten mit ihren Mitteln ein kleines Meeting auf die Beine zu stellen. Daraus wurde nun «das kleine Luzerner Internationale»!

Und da das Englische die Hauptsprache der Leichtathletik ist, heisst es «international lucerne masters throws pentathlon».

Zehn Männer und zehn Frauen aus sechs Nationen und zwei Kontinenten trafen sich am Samstag, 18. Juli 2020 bei den Wurfanlagen der Allmend in Luzern. Das Kampfgericht bestand mehrheitlich aus Guidos Trainingsgruppe, LCL-Läuferinnen und -Läufern und aus LCL-Members. Als Swiss Athletics Schiedsrichter amtete Wurfspezialist Eric Bohner aus Bern.

Wunderschönes Wetter begleitete die zwanzig Athletinnen und Athleten in ihren je fünf Disziplinen auf den Wurfanlagen, die hervorragende Leistungen gewohnt sind. Es sei in diesem Zusammenhang nur an die weiten Speerwürfe, aber auch an Nicole Zihlmanns Hammer-Schweizerrekord von 67.42 m bei Spitzenleichtathletik 2017, resp. 2018 erinnert.

Der Sieg bei den Frauen ging an Marianne Maier, W75, aus Österreich und bei den Männen an Lorenzo Locati, M65, aus Italien. Lorenzo ist zwar auch Mitglied vom LC Luzern, startete aber diesmal für seinen Heimatverein Monza. Marianne Maier ist eine der weltbesten Master-Leichtathletinnen aller Zeiten; sie ist mehrfache Welt- und Europameisterin, Welt- und Europarekordhalterin, u.a. im Siebenkampf, über die Hürden usw. Ihre Paradedisziplin wurde in letzter Zeit das Kugelstossen, in der sie auch heute die punkthöchste Leistung erbrachte. Dass aber nicht immer alles nach Wunsch gehen kann, erfuhr Hammerwurf-Europarekordhalterin Connie Hodel, W55, TV Olten, als sie im Gewichtwurf patzte: 0 Punkte! Unserer mehrfachen Masters Welt- und Europameisterin Mägy Duss gelang hingegen ein vielversprechender Wettkampf, obwohl sie sich mit Verletzungen herumplagt. Am Ende genossen noch alle eine Pizza vom Restaurant Accademia und wünschten und versprachen sich ein Wiedersehen beim nächsten international lucerne masters throws pentathlon.

Resultate LCL Athleten:
Duss Mägy: Hammer (3 kg), 37.01 m / Kugel (3 kg), 7.67 m / Diskus (1 kg), 24.07 m / Speer (500 g), 14.52 m / Gewichtwurf (5.45 kg), 13.23 m / Total Punkte: 3517
Luckmann Jan: Hammer (6 kg), 29.83 m / Kugel (6 kg), 8.58 m / Diskus (1.5 kg), 24.34 m / Speer (700 g), 22.84 m / Gewichtwurf (11.34 kg), 10.31 m / Total Punkte: 2226

Links:
Alle Resultate
Fotos

20. Juli 2020 / Pino Pilotto