Nicole Zihlmann (Foto: Paun Paunovic, CROPIX)

9. Mai 2021, European Throwing Cup, Split (Kroatien)

Nach dem Saisoneinstieg in Olten stand dieses Wochenende für Nicole Zihlmann bereits ein erstes Saison-Highlight an. In Split fand am 8.+9. Mai 2021 der European Throwing Cup statt. Schon in den vergangenen Jahren durfte Nicole an diesem Event teilnehmen und reiste darum mit viel Erfahrung im Gepäck nach Split.

Die Hammerwerferinnen hatten am Sonntag, 9. Mai 2021, ihren Wettkampf. Wenn man auf Nicoles Resultatenblatt blickt, kann man von einem Steigerungslauf sprechen. Nach einem X für Nix, flog der Hammer im zweiten Wurf auf 61,90 m. Damit stand immerhin eine gültige Weite und eine neue Saisonbestweite auf dem Papier. Auch der dritte Wurf war leider ungültig. Ein Wettkampfeinstieg, den sich Nicole wahrscheinlich anders vorgestellt hat. Doch es wurde besser. Mit Wurf Nr. 4 konnte sie ihre bisherige Weite auf 62,74 m verbessern. Der darauf folgende Versuch, war zwar gültig, aber nicht weiter erwähnenswert. So blieb am Ende noch ein Wurf übrig. Nicoles Ziel war mindestens 63 m zu werfen. Nach einem turbulenten Wettkampf gelang ihr mit gebündelten Kräften einen Super-Wurf von 64,05 m und beendete damit den B-Final des European Throwing Cups auf Rang 7.

Nicole ist mit ihrem Resultat sehr zufrieden, insbesondere weil sie ihr Ziel (mind. 63 m) erreichen konnte. Auch der Coach, Guido Troxler, ist happy. Sein Fazit lautet: „Ich bin sehr zufrieden. Es war kein einfacher Wettkampf. Er hat lange gedauert und über 1.5 h am Ball bleiben ist nicht einfach. Nach all dem im letzten Versuch noch einen rauszuhauen ist wirklich vorbildlich!“ Diese Lorbeeren hat Nicole definitiv verdient. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis!

Resultat:
7. Rang im B-Final, Nicole Zihlmann mit 64,05 m SB

Links:
Resultate
Fotos (European Athletics)

10. Mai 2021 / Livia Odermatt