Nicole Zihlmann und Guido Troxler, EM 2018, Berlin

Ein weiteres und ein letztes Mal hat Nicole Zihlmann die Ehre, die Schweiz an einem internationalen Anlass im Hammerwurf zu vertreten. Wieso das letzte Mal? Im Zeitungsbericht der Luzerner Zeitung vom 1. Juni 2021 hat die Hammerwerferin kommuniziert, dass sie nach dieser Saison ihre Karriere als Athletin beenden wird. Im besagten Interview hat sie auch ihr Saisonziel erwähnt. Als Krönung und Abschluss ihrer Karriere möchte sie ihren eigenen Schweizerrekord von 67.42 m (2018) verbessern. Dass es in die richtige Richtung geht, hat sie mit der Weite von 65,86 m am 30. Mai 2021 bereits bewiesen.

Mit dem internationalen Anlass sind die European Athletics Team Championships gemeint. Bei diesem Event treten die Länder der entsprechenden Liga gegeneinander an. Die Schweiz ist in der First League am Start und darf sich mit den Ländern Belgien, Weissrussland, Tschechien, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Schweden und Türkei messen. Pro Disziplin startet eine Athletin und ein Athlet jedes Landes und generiert mit dem entsprechenden Resultat Punkte für das eigene Land. Die Punkte sind entscheidend für den Kampf um Gold, Silber und Bronze. Durchgeführt wird dieser Wettkampf am kommenden Wochenende (19.+20. Juni 2021) in Cluj-Napoca (Rumänien).

Nicole greift am 2. Tag um 16.00 Uhr ins Wettkampfgeschehen ein. Im Vergleich zu ihren Mitstreiterinnen befindet sie sich mit ihrer Saisonbestleistung im hinteren Teil des Feldes. In diesem Fall gilt, sich nicht an den 70 m Werferinnen zu orientieren, sondern die eigene Saisonbestleistung möglichst zu verbessern und um jeden Punkt für die Schweiz zu kämpfen.

Liebe Nicole, wir wünschen dir ganz viel Erfolg für deinen Wettkampf im Schweizer Dress! Geniesse das Erlebnis, hab Spass und wirf weit, im besten Fall sogar Schweizerrekord!

Links:
Homepage des Veranstalters
European Athletics

16. Juni 2021 / Livia Odermatt