Nicole Zihlmann an der Team EM

19. Juni 2021, Jumper Event, Schaffhausen / 19.+20. Juni 2021, European Athletics Team Championships First League, Cluj-Napoca (Rumänien) und Regionenmeisterschaften Zentralschweiz, Riehen

Team EM, Cluj-Napoca (Rumänien)

Für die European Athletics Team Championships der First League, oder kurz gesagt die Team EM, reiste die Schweizer Delegation nach Cluj-Napoca (Rumänien). Unsere Nicole Zihlmann war als beste Schweizer Hammerwerferin Teil des Schweizer Teams. Gemäss der Startliste war sie die Zehntbeste der Saison. Mit dem ersten Wurf gelang ihr eine Weite von 60,53 m. Sicherlich positiv, dass sie zu Beginn einen gültigen Versuch erzielen konnte, Potential für mehr war aber definitiv da. Beim zweiten Versuch flog das 4 kg schwere Wurfgeschoss rund 4 m weiter und landete bei tollen 64,46 m. Nicole schuf sich so eine super Ausgangslage, um im dritten Versuch noch etwas mehr Risiko nehmen zu können und allenfalls noch eine Schippe drauf zu packen.
Wer Risiko nimmt, kann gewinnen, aber auch verlieren. So war letzteres bei Nicole der Fall. Beim abschliessenden Wurf passte nicht mehr alles zusammen, worauf sich die Hammerwerferin entschied, den Wurf ungültig zu machen. Nicole meint zu ihrem letzten Versuch: „Im dritten Versuch hätte ich gerne noch einen richtig schönen Wurf zum Abschluss gehabt. Aber da ich zu viel wollte, war die Technik nicht mehr gut.“

Mit diesem Resultat belegte Nicole den super 8. Rang und brachte dem Schweizer Team wertvolle Punkte ein. Das Schweizer Team beendete die Team EM auf dem 4. Rang und bleibt somit in der First League bestehen. Nicole ordnet ihre Leistung aus zwei Sichtweisen ein: „Für das Team bin ich zufrieden, den ich habe meine Pflicht erfüllt. Wie es aber als Sporterlin so ist, möchte man persönlich immer mehr. Da wir jedoch nur drei Würfe hatten, ist die Leistung schon nicht schlecht.“ Der LC Luzern ist auf jeden Fall stolz auf dich und gratuliert dir herzlich!

Resultat:
8. Rang Nicole Zihlmann mit 64,46 m

Links:
Alle Resultate des Hammerwettkampfs
Fotos (athletix.ch)

Regionenmeisterschaften Zentralschweiz, Riehen (19.+20. Juni 2021)

Nach den ILV Einkampfmeisterschaften und dem schnellsten Chatzenstrecker ging das Medaillensammeln am vergangenen Wochenende in Riehen weiter. Dass die Mehrkampfgruppe von Stephan Zopfi in Form ist, hat sie an den letzten Wettkämpfen gezeigt. Dass sie aber die Form halten und gar weiter verbessern können, haben sie an den Regionenmeisterschaften bewiesen. Cyrill Amhof und Jan Zemp dominierten den Speer und Diskus Wettkampf klar. Das vereinsinterne Duell endete für beide mit je einer Gold- und Silbermedaille. Den Speer Wettkampf gewann Cyrill mit einer konstanten Weite von 52,50 m. Auf dem Papier wäre er auch der bessere Diskuswerfer gewesen, doch er konnte nur einen gültigen Versuch verbuchen (42,53 m) und wurde Zweiter. Jan erwischte dabei einen besseren Tag und erreichte nach dem Speerwurf (49,58 m) und dem Hürdenrennen (15,38 s) seine dritte PB (44,15 m) sowie den Disziplinensieg im Diskus.

Ebenfalls ein super Wettkampfwochenende hatte Leandro Peralta. Der Mehrkämpfer war in vier Disziplinen am Start und verbesserte sein Hausrekord bei jeder einzelnen. Im Stab (3,90 m) und Weitsprung (6,48 m) gewann er die Silbermedaille, wobei er mit 3,90 m einen neuen U18-Vereinsrekrod aufstellte. Beim Dreisprung (13,83 m) fehlten ihm nur 4 cm für die Egalisierung des U18-Vereinsrekords (13,87 m) seines Trainingskollegen Noah Dje. Eigentlich hätte er diesen Wettkampf gewonnen, da er aber der einzige Startende war, wurden keine Medaillen vergeben.

Der vierte Medaillengewinner hiess Jannis Pfrunder. Er startet aktuell für den STV Willisau, ist aber Teil der Mehrkampfgruppe von Stephan Zopfi. In allen vier Disziplinen nahm er eine Medaille nach Hause (Gold: 100 m Hürden, Silber: 80 m und Weit, Bronze: Hoch) und bewies seine Klasse.

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten!

  • 1. Rang
    U16 Amhof Cyrill: Speer 52,50 m
    U16 Pfrunder Jannis (STV Willisau): 100 m Hürden HF 14,56 s (+0,6), F 13,96 s (+0,5) PB
    U16 Zemp Jan: Diskus 44,15 m PB

  • 2. Rang
    U18 Peralta Leandro: Stab 3,90 m PB+U18-Vereinsrekord
    U18 Peralta Leandro: Weit 6,48 m (-1,3) PB
    U16 Amhof Cyrill: Diskus 42,53 m
    U16 Pfrunder Jannis (STV Willisau): 80 m VL 9,77 s (-1,8), HF 9,68 s (+0,5), F 9,68 s (-2,4)
    U16 Pfrunder Jannis (STV Willisau): Weit 6,00 (+0,3)
    U16 Zemp Jan: Speer 49,58 m PB

  • 3. Rang
    U16 Pfrunder Jannis (STV Willisau): Hoch 1,67 m
    U16 Zemp Jan: Kugel 11,97 m

  • 4. Rang U18 Peralta Leandro: 110 m Hürden HF 15,47 s (+0,5), F 15,17 s (0,0) PB
    5. Rang
    U16 Zemp Jan: 100 m Hürden HF 15,54 s (+0,6), F 15,38 s (+0,5) PB

Ferner:
U18 Peralta Leandro: Drei* 13,83 m (0,0) PB
U16 Minder Ladina: 80 m VL 10,67 s (+0,3), 10,65 s (+1,8)
U16 Schumacher Noemi: 80 m VL 11,46 s (-1,0)
U14 Schumacher Levin: 60 m VL 8,94 s

*Es wurden keine Medaillen vergeben, da zu wenig Athleten am Start waren.

Link:
Alle Resultate

Weitere Resultate

Resultate Jumper Event, Schaffhausen (19. Juni 2021):
Dje Noah (U20): Drei 14,37 m (+1,3)
Wyss Nico (U20): Weit 5,89 m (+0,6)

Link:
Live-Resultate Swiss Athletics

21. Juni 2021 / Livia Odermatt