v. l. Guido Troxler, Nicole Zihlmann, Jasmin Schorno

25.-27. Juni 2021, Schweizer Meisterschaften, Langenthal

Einen kompletten Medaillensatz brachten die LCL-Leute von der Schweizer Meisterschaft in Langenthal nach Hause. Nicole Zihlmann eroberte ihren 13. Titel im Hammerwerfen, Junior Noah Dje verbesserte seine persönliche Bestleistung im Dreisprung und gewann Silber und Hochspringerin Livia Odermatt komplettierte den Medaillensatz mit Bronze. Zur Hälfte darf man auch die Bronzemedaille von Hammerwerfer Lars Wolfisberg noch hinzuzählen, denn der Obwaldner Junior trainiert bei Guido Troxler.

Philipp Meuli und Noah Dje qualifizierten sich für das 100m-Rennen, schieden aber beide mit 11,25sec bzw. 11,16sec in den Vorläufen aus. Trotz persönlicher Bestleistung von 21.99 erging es am zweiten Tag auch Junior Nico Wyss nicht besser. Auch U23-Athlet Dominik Ummel, der sich diesen Winter immer wieder verletzungsbedingt Alternativtrainings widmen musste, verpasste über 800m in 1:55.35 den Finaleinzug. So schnell wie noch nie lief Nico Wyss über 200m. 21.99sec bedeuteten zwar das Aus im Vorlauf, aber auch persönliche Bestleistung. Die Formkurve zeigt nach oben! Die jungen LCL-Leute konnten wichtige Erfahrungen sammeln. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 7.27m setzt sich Raphael Huber auf den sechsten Rang im Weitsprung. Der für den STV Willisau startende Weitspringer trainiert beim LCL wurde entsprechend von unseren Leuten gefeiert. Der für den TV Sarnen startende Lars Wolfisberg krallte sich die Bronzemedaille und belohnte seinen Trainer Guido Troxler so mit einer weiteren Medaille.

Lanciert wurden diese Meisterschaften für den LCL am zweiten Tag mit dem 13. Titel von Nicole Zihlmann. Mit 65.04 warf sie wieder nahe an ihren Schweizer Rekord heran (67.42m). In ihrer wohl letzten Saison als Leistungssportlerin verwies sie die Zweitplatzierte Lydia Wehrli mit einem Vorsprung von 6.25m auf den zweiten Rang. Jasmin Schorno wird zwar wie wir alle immer ein bisschen älter – Leichtathletinnen tun das langsamer als andere – aber auch immer ein bisschen besser. Mit 43.77m eroberte sie sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung den sechsten Rang.

Am letzten Tag standen mit Leandro, Noah und Livia noch drei LCL-Leute im Einsatz und es resultierten zwei Medaillen. Nachdem Leandro wegen einer Fersenprellung klar unter seinem Leistungsvermögen blieb und den Finaleinzug verpasste, war der Dreisprungwettkampf bis zum letzten Moment an Dramatik kaum zu überbieten. Vor dem letzten Durchgang lag Noah mit 14,42m auf dem 3. Rang. Dann sprang mit 14.50m der Genfer Mallet aber weiter und Noah rutschte aus den Medaillenrängen. Als nächster Springer setzte Noah alles auf eine Karte, lief schnell an, traf den Balken optimal und landete bei 14.77m: Zweiter hinter Titelverteidiger Simon Sieber vom LC Schaffhausen. Der bis anhin zweitplatzierte Roman Sieber setzte sich mit 14.52m wieder vor Mallet, bleib aber deutlich hinter Noah, der nach einem tollen Steigerungslauf in dieser Saison und in diesem Wettkampf somit die Silbermedaille auf sicher hatte. Noch 28cm bis zur U20-EM-Limite… Am Wochenende hat er eine letzte Gelegenheit in Mannheim.

Sofort nach dem Dreisprung-Wettkampf gings dann zum Hochsprung, wo Livia von der kleinen aber feinen LCL-Delegation lautstark unterstützt wurde. Äusserst knapp scheiterte unsere Webmasterin zwei Mal auf 1.79m, eroberte sich aber mit 1.76m die umjubelte Bronzemedaille. Wetten, dass die 1.79 in dieser Saison von Livia noch übersprungen werden?

Es ist eine tolle Bilanz, die der LCL an diesen Schweizer Meisterschaften vorweisen kann. Und die Jungen drängen darauf, diese im nächsten Jahr zu verbessern. Man darf gespannt sein!

Resultate:

  • 1. Rang
    Zihlmann Nicole: Hammer 65,04 m

  • 2. Rang
    Dje Noah: Drei 14,77 m (+0,2) PB+U20-Vereinsrekord

  • 3. Rang
    Odermatt Livia: Hoch 1,76 m =SB
    Wolfisberg Lars (TV Sarnen): Hammer 53,40 m PB

  • 6. Rang
    Schorno Jasmin: Hammer 43,77 m PB
    Huber Raphael (STV Willisau): Weit 7,27 m (+1,8) PB

Ferner:
Dje Noah: 100 m VL 11,16 s (-0,8)
Meuli Philip: 100 m VL 11,25 s (-0,8)
Peralta Leandro: Drei 12,91 m (-0,6)
Ummel Dominik: 800 m VL 1:55,35 min
Wyss Nico: 200 m 21,99 s (+0,2) PB

Links:
Live-Resultate Swiss Athletics
Fotos (LCL Galerie)
Fotos (athletix.ch)

28. Juni 2021 / Stephan Zopfi