SVM-Team
19. September 2021 / Wettkampfbericht / LO 

Schweizer Vereinsmeisterschaften, Ibach (18.09.2021)

Die diesjährige Reise an die SVM führte den LC Luzern nicht wie üblich nach Hochdorf sondern nach Ibach, wo sich die verschiedenen Schweizer Teams der Promotionsliga A und B sowie der Nationalliga C zum Kampf um die Medaillen trafen. Dabei war das Damenteam des LC Luzern in der Promotionsliga A und die Herren in der eine Stufe höheren Kategorie Nationalliga C am Start. Von Beginn an war klar, dass die beiden Teams dieses Jahr aufgrund von Personalmangel nicht um die Medaillen mitkämpfen werden können, weshalb vor allem der Spass im Vordergrund stand und die Athleten/innen motiviert waren, gute Einzelresultate zum Abschluss der Saison zu erbringen.

Das 13-köpfige Männerteam erwischte einen brillanten Start in den Tag, in dem die 4×100 m Staffel mit 42,10 s eine starke Zeit hinlegte und damit den ersten Tagessieg verbuchte. Das komplett gegenteilige Bild zeigte sich leider bei der Frauenstaffel, die den Staffelstab unglücklicherweise nicht ins Ziel brachten. Das dicht gedrängte Programm liess jedoch nicht viel Zeit, um Trübsal zu blasen, denn der Kugelstosswettkampf war bereits im Gange und der Weitsprung lag kurz bevor. Für die ersten Punkte bei den Frauen sorgten Livia Odermatt (Kugel, 9,30 m, 8 Punkte) und Nadine Bovin (Weit, 4,51 m, 3 Punkte). Über 100 m waren die Sprinterinnen durch Gegenwind gefordert. Silvana Felix absolvierte ihren ersten 100 m Lauf in 13,42 s (PB, 3 Punkte) und Teamkollegin Alina Felder in 13,81 s (2 Punkte). Der Hochsprung erbrachte für das Damenteam die Höchstpunktzahl von tollen 12 Zählern (Livia Odermatt, 1,75 m). Nadine Bonvin war neben dem Weitsprung auch über 100 m Hürden im Einsatz und erkämpfte mit ihrem Lauf 5 Punkte (17,39 s). Die eigentlich mit 4 kg-Geräten vertraute Jasmin Schorno unterstützte die Frauenmannschaft im Diskus und erzielte mit dem 7. Rang 7 Punkte (26,24 m). Zum Abschluss waren Silvana Felix (61,72 s, 6 Punkte) und Alina Felder (64,69 s, 2 Punkte) über die ganze Bahnrunde unterwegs und gaben noch einmal ihr Bestes.

Auch bei den Männern ging es nach dem Staffellauf Schlag auf Schlag weiter. Der Jüngste im Bunde, Jan Zemp (1,65 m, 4 Punkte), konnte im Hochsprung beinahe seine PB egalisieren (1,70 m) und Philip Meuli sprang ohne ein Hochsprungtraining 1,75 m (9 Punkte). Auch das Läufer-Trio Dominik Ummel (1:54,75 min, 14 Punkte), Juri Jutzet (2:07,43 min PB, 3 Punkte) und der Mastersathlet Andreas Habermacher (2:11,64 min PB) wusste über 800 m zu überzeugen. Yves Müller warf leider den Diskus beim Einwerfen weiter als im Wettkampf, konnte aber für den LCL trotzdem noch 5 Punkte sichern (28,95 m). Der Diskus von Vereinskollege Raphael Fuchs flog sogar noch etwas weiter und erbrachte 9 Punkte (31,81 m). Die Sprinter konnten den Flow des gelungenen Staffellaufs mitnehmen und überzeugten auch in der Einzelwertung. Nico Wyss (10,94 s, 11 Punkte) und Philip Meuli (11,09 s, 9 Punkte) liefen über 100 m zu neuen persönlichen Bestleistungen. Der Dreisprung wurde klar von Noah Dje dominiert und mit wertvollen 16 Punkten belohnt (13,92 m). Die beiden reaktivierten ehemaligen Athleten Raphael Fuchs (10,23 m, 9 Punkte) und Nayan Erni-Bose (9,53 m, 4 Punkte) bewiesen im Kugelstossen, dass man die Technik wie beim Fahrradfahren nicht so schnell verlernt. Über die längste Distanz (3000 m) waren Merhawi Tekley (9:42,10 min PB, 6 Punkte) und Yosief Daniel Tewelde  (10:10,41 min PB, 3 Punkte) so schnell wie noch nie und verbuchten eine persönlichen Bestleistung. Dass Yves Müller sich auf seiner ursprünglichen Heimanlage wohlfühlte, zeigte er ebenfalls im Weitsprung (6,42 m), in dem er für das Herrenteam 15 Punkte ersprang. Auch Jan Zemp schien sich auf der Anlage wohlzufühlen, denn mit 5,71 m (6 Punkte) verpasste er seine PB um nur 8 cm. Noah Dje, der wohl fleissigste Punktesammler, gelang auch ein gutes Hürdenrennen. Obwohl die Hürden höher waren als die seiner eigentlichen Kategorie (U20), lief er ein super Rennen und klassierte sich auf Rang 2 (14,67 s PB, 15 Punkte). Eben noch 3000 m gerannt und wenige Augenblicke später beim Speerwurf am Start. Merhawi Tekley legte wohl die grösste Überraschung an den Tag, als der Läufer im Speerwurf sagenhafte 11 Punkte absahnte (46,98 m PB). Einen Rang vor ihm platzierte sich Nayan Erni-Bose und verbuchte zusätzliche 12 Punkte (47,37 m). Nico Wyss schien sich vom Staffellauf und 100 m Rennen gut erholt zu haben. Beim abschliessenden 400 m Lauf zündete er noch einmal den Turbo und gewann mit 49,09 s 14 Punkte. Trainingskollege Jonas Luthiger sorgte mit 53,44 s für zusätzliche 7 Punkte.

Am Ende klassiert sich das Herrenteam auf Rang 5 und das Damenteam auf Rang 6. Auch wenn die Delegation klein war, liessen sich die Athleten/innen nicht unterkriegen, unterstützten einander und sorgten für erfreuliche Resultate. Es war offensichtlich, dass ohne Personalmangel besonders die Männer ein Wörtchen um die Medaillen mitzureden gehabt hätten. Es gilt für das nächste Jahr die richtigen Schlüsse zu ziehen, dass in den kommenden Jahren der LC Luzern wieder mit einer ansprechend grossen Delegation vertreten ist und im Minimum alle Disziplinenstarts abdecken kann.

Kein Team, ohne fleissige Helfer/innen. Ein grosser Dank geht an Daniel Zopfi, Franz von Arx, Peter Müller, Bio Müller, Jacqueline Hecht, Bram Wassenaar und Raphael Huber, die die beiden Teams den ganzen Tag unterstützt und gecoacht haben!

Links:
Alle Resultate
Fotos (Alina Felder und Franz von Arx)

Schweizer Final Swiss Athletics Sprint, Neuhausen (18.09.2021)

Drei Athletinnen und zwei Athleten des LC Luzern hatten sich für den Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint in Schaffhausen qualifiziert. Besonders schnell unterwegs war Raoul Sykora, der sich am Ende des Tages die Silbermedaille um den Hals hängen lassen durfte. Der 12-Jährige zeigte drei konstante Läufe und verpasste den Sieg um nur 0,02 Sekunden. Ebenfalls um die Medaillen mitkämpfen durfte der Willisauer und Mehrkampfathlet von Stephan Zopfi, Jannis Pfrunder. Er schaffte es mit neuer persönlicher Bestleistung ins Finale und ist nun der 6. schnellste Schweizer Athlet seiner Kategorie. Ladina Minder, Ashlin Renner und Til Bühler erreichten mit ihren super Leistungen den Halbfinal. Sabrina Schüssler sowie ihre Vereinsgspändli liefen nahe an ihre persönlichen Bestleistungen heran und zeigten, dass sie in guter Form waren. Herzliche Gratulation!

  • 2. Rang U14 (Jg. 2009) Sykora Raoul: 60 m VL 8,18 s / HF 8,16 s / F 8,18 s

  • 6. Rang U16 (Jg. 2006) Pfrunder Jannis (STV Willisau): 80 m VL 9,61 s / HF 9,47 s PB / F 9,60 s

Ferner:
U16 (Jg. 2006) Minder Ladina: 80 m VL 10,76 s / HF 10,84 s
U14 (Jg. 2008) Bühler Til: 60 m VL 8,26 s / HF 8,31 s
U12 (Jg. 2010) Renner Ashlin: 60 m 9,53 s / HF 9,82 s
U12 (Jg. 2010) Schüssler Sabrina: 60 m VL 9,32 s

Links:
Alle Resultate
Fotos (athletix.ch)

World Athletics Continental Tour Gold Meeting, Nairobi (Kenia) (18.09.2021)

Nicole Zihlmann war dieses Wochenende international unterwegs und durfte am World Athletics Continental Tour Gold Meeting in Nairobi teilnehmen. Das stark besetzte Starterfeld umfasste nicht weniger als sieben Athletinnen mit PB über 70 m und zwei Athletinnen mit PB über 69 m. Gemäss Meldeliste war die mehrfache Schweizermeisterin die zwölftbeste Athletin. Überraschenderweise qualifizierte sich Nicole mit ihrem Wurf von 65,15 m für das Wurffinal und dufte nach ihren ersten drei Würfen erneut drei Versuche absolvieren. Eine Leistungssteigerung im Final blieb zwar aus, jedoch ist die Finalqualifikation und der am Ende resultierende 8. Rang als enorm stark einzustufen und ein toller Erfolg der routinierten LCL Athletin. Herzliche Gratulation Nicole und Guido!

Resultate:
8. Rang Zihlmann Nicole: Hammer 65,15 m

Link:
Alle Resultate