Gruppenfoto nach dem Hauptwettkampf (Foto Hanspeter Roos)
4. Oktober 2021 / Abschiedswettkampf Nicole Zihlmann / LO

One last dance, zumindest in der Schweiz, bevor der allerletzte Wettkampf in Frankreich ansteht. Anlässlich des bevorstehenden Karriereendes von Nicole Zihlmann fand am Samstag einen Abschiedswettkampf auf der Luzerner Allmend statt. Ihr Trainer, Guido Troxler, hatte sich mächtig etwas einfallen lassen und es folgte ein Highlight nach dem anderen. Um 13.00 Uhr startete der Hauptwettkampf mit sechs Athletinnen und sechs Athleten. Mit dabei Nicole Zihlmann und Lars Wolfisberg (TV Sarnen LA) aber auch Gäste aus Frankreich und Deutschland. Die zahlreichen Zuschauer, bestehend aus Personen, die Nicole auf ihrem Erfolgsweg begleitet hatten, sorgten für sensationelle Stimmung, insbesondere wenn die Hauptakteurin im Ring stand. Nicole war motiviert einen 66 m-Wurf auszupacken und dem Publikum ihre Klasse zu präsentieren. Die mehrfache Schweizermeisterin zeigte eine konstante Serie und verbesserte gleich zweimal ihre Saisonbestleistung (65,96 m und 65,97 m). Damit gelang ihr die drittbeste Weite ihrer Karriere, was ihre super Form bestätigte. Die 66 m wollten knapp nicht fallen, eine abschliessende Chance dafür bietet sich der Hammerwerfern jedoch schon bald.

Gleich nach dem Hauptwettkampf durften sich die Gäste an der Disziplin versuchen. Den Plauschwettkampf wurde durch Nicole eröffnet, die eine Spezialanfertigung zu werfen hatte. Guido kreierte vorgängig ein Hammer bestehend aus alten Hammerschuhen, um Nicole speziell zu fordern. Die Kinder drehten mutig im Kreis und sorgten mit dem Gummiballhammer für den einen oder anderen Lacher. Bei leckerem Apéro verfolgten die Anwesend gespannt das Treiben. Auch die weiblichen und männlichen Besucher beugten sich der Herausforderung und stellten fest, dass die Disziplin Hammerwurf schwieriger ist, als sie auf den ersten Blick aussieht. Obwohl der eine oder andere Hammer im Netz landete oder die Technik doch sehr viel Koordination und Timing abverlangte, hatten alle Beteiligten grossen Spass.

Nach dem sportlichen Teil folgte ein spezieller Moment. Nicole wurde von Guido gebeten, die Leiter hochzuklettern, denn es war Zeit die Hammerschuhe an den Nagel zu hängen. Unter den gespannten Blicken aller Gäste stieg Nicole die Leiter hinauf, hämmerte den Nagel ins Holz und hängte symbolisch ihre Hammerschuhe an den Nagel. Das Publikum applaudierte verdienterweise zu der langjährigen und sehr erfolgreichen Karriere.

Das Feiern ging gleich weiter und die Rangverkündigung aller Wettkämpfe stand an. Alle Teilnehmer/innen erhielten von der Dorfchäsi Wolfisberg AG, der elterlichen Käserei von Lars, ein Chäsgschänkli und durften sich vom Gabentempel eine Erinnerung aussuchen. An dieser Stelle allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Der Tag wurde bei leckerem Essen ausgeklungen. Dabei wurde Nicole reich mit speziellen Erinnerungen an ihre Karriere beschenkt und geehrt. Als nächtlicher Höhepunkt gesellte sich die komplette Mannschaft erneut um den Hammerring und beobachteten Nicole beim abschliessenden Spektakel. Ein brennender Hammer wurde von Nicole im Kreise gedreht und flog am schwarzen Himmel über die Luzerner Allmend. Ein Ende eines speziellen Tages, der Nicole bestimmt für immer in Erinnerung bleibt.

Ein grosses Dankeschön allen Anwesenden, Helfer/innen, Hanspeter Roos für die vielen Fotos und vor allem Guido für die Ermöglichung dieses wundervollen Tages, den sich Nicole definitiv verdient hatte. Für Nicole war es der letzte Wettkampf in der Schweiz. Es steht für sie noch einen Auslandeinsatz in Frankreich bevor, für den wir ihr ganz viel Erfolg wünschen!

Resultate:
Zihlmann Nicole: 65,97 m SB
Wolfisberg Lars (U20, TV Sarnen LA): 60,74 m

Links:
Alle Resultate Hauptwettkampf
Alle Resultate Plauschwettkampf Kinder
Alle Resultate Plauschwettkampf Frauen
Alle Resultate Plauschwettkampf Männer
Fotos (Livia Odermatt und Hanspeter Roos)