Jan Zemp (mitte) bei der Siegerehrung
21. Februar 2022 / Nachwuchs Hallen SM / LO

Die Hallensaison war bereits von einigen Highlights und neuen Rekorden geprägt. Dem Anschein nach wurde der Nachwuchs davon inspiriert, denn die Mehrkampfgruppe von Stephan Zopfi darf auf eine sehr erfolgreiche Nachwuchs Schweizermeisterschaft in St. Gallen zurückblicken.

Für den ersten Grund zum Feiern sorgte Leandro Peralta. Als Zweitbester startete er in den U20-Dreisprungwettkampf und packte im 4. Durchgang einen Monstersprung aus. Mit seiner erzielten Weite von 14,53 m verbesserte er seine persönliche Bestleistung massiv (um 70 cm) und kam damit extrem nahe an den Vereinsrekord von Noah Dje (14,65 m) heran. Logisch, dass er mit diesem Exploit schlussendlich Rang 1 belegte und sich die Goldmedaille sicherte.

Ein ähnliches Szenario gelang Jan Zemp. Auch er zeigte, dass er am wichtigsten Wettkampf seine Topleistung abrufen kann. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht und untermalte seine Stärke mit einem PB-Wurf von 14,87 m. Dies entsprach 78 cm mehr als seine alte PB und sein U16-Vereinsrekeord von Anfangs Februar diesen Jahres. Neben seiner Goldmedaille im Kugelstossen, holte er sich zuvor im Stabhochsprung noch Bronze. Mit den übersprungenen 3,20 m egalisierte er dabei den U16-Vereinsrekord aus dem Jahr 1990.

Jannis Pfrunder versuchte als Mehrkämpfer den 400-m-Spezialisten die Suppe zu versalzen. Der U18-Athlet kam mit 52,43 s nahe an seine persönliche Bestleistung heran und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Über 60 m Hürden blieb er zudem das erste Mal unter 9 Sekunden. Mit 8,93 s stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. Schade, dass ihm nur wenig für den Final gefehlt hatte.

Für die weibliche Vertretung im Bunde sorgte Ladina Minder. Sie war über 60 m am Start und überzeugte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,38 s.

Herzliche Gratulation zu den hervorragenden Leistungen und glänzenden Medaillen! Weiter so!

  • 1. Rang
    Peralta Leandro (U20): Drei 14,53 m PB
    Zemp Jan (U16): Kugel (4 kg) 14,87 m PB+U16-Vereinsrekord

  • 3. Rang
    Pfrunder Jannis (U18): 400 m 52,43 s
    Zemp Jan (U16): Stab 3,20 m PB+=U16-Vereinsrekord

Weitere Resultate:
Minder Ladina (U18): 60 m VL 8,38 s PB
Pfrunder Jannis (U18): 60 m Hürden VL 8,93 s PB