Livia Odermatt (links) bei der Siegerehrung
28. Februar 2022 / Wettkampfbericht / LO

Ruckzuck und der nationale Höhepunkt der Hallensaison 2022 ist bereits wieder Geschichte. Erfreulicherweise konnten dieses Jahr die Hallen Schweizermeisterschaften in Magglingen wieder in normalem Rahmen durchgeführt werden. Am Start für den LC Luzern waren Livia Odermatt (Hoch), Noah Dje (Weit und 60 m Hürden) und Nico Wyss (60 m und 200 m).

Für den Auftakt sorgte Nico Wyss. Mit neuer persönlicher Bestleistung qualifizierte er sich über die Zeit für den 60 m Halbfinal. Nico war der Meinung, das geht noch schneller. So steigerte er sich im Halbfinal erneut und konnte sich über eine Zeit von 7,03 s freuen. Für den Final wäre eine Zeit unter 7,00 s nötig gewesen. Ein Ziel, dass er sich bestimmt für die Saison 2023 setzen wird.

Noah Dje war der Zweite im Bunde, der am Samstag am Start war. Aufgrund von Hamstring-Problemen war es für ihn der erste Wettkampf dieses Winters. Als ob nichts wäre, mischte er das Weitsprungfeld auf. Mit zwei Versuchen kratzte er knapp an der 7 m Marke (6,93 m/6,96 m), bevor er im zweitletzten Sprung eine neue persönliche Bestleistung verbuchte. Damit belegte er den tollen 6. Rang. Im gleichen Wettkampf holte sich Raphael Huber ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,48 m seine erste SM-Medaille. Er ist für den STV Willisau lizenziert, trainiert aber mit der Weitsprunggruppe von Peter Müller. Eine Bronzemedaille, über die sich der LC Luzern deshalb trotzdem auch etwas freuen darf.

Auch am Sonntag musste Nico Wyss als erster sein Können unter Beweis stellen. Die 200 m Rennen sind Indoor immer etwas schwierig, da die Bahn abgeschrägt ist. Er absolvierte die 200 m in tollen 22,00 s. Auch wenn er eine 21er Zeit bevorzugt hätte, darf er mit seiner neuen persönlichen Bestleistung zufrieden sein. Das Unglückliche an dieser Sache war jedoch, dass ihm nur zwei Hundertstel für den 200 m Final gefehlt haben. Das nächste Mal wird es klappen!

Noah Dje’s zweiter Einsatz war von Hindernissen geprägt. Die 106,7 cm hohen Hürden stellten aber für den grossgewachsenen Athleten kein Problem dar, was er im Halbfinal mit 8,25 s bewies. Über die Zeit qualifizierte er sich damit für die nächste Runde. Im abschliessenden Finallauf überraschte er schlussendlich mit einer erneuten persönlichen Bestleistung von 8,13 s. Er verpasste damit Bronze um lediglich 14 Hundertstel. Ein vielversprechendes Resultat, das uns gespannt auf den Sommer sein lässt.

Für das abschliessende silberne Highlight sorgte Livia Odermatt. Mit einem ordentlichen Wettkampf konnte sie bis zu einer Höhe von 1,79 m mithalten. Bei 1,82 m scheiterte sie leider sehr knapp. Mit der Egalisierung ihrer Saisonbestleitung und des Vereinsrekords gewann sie schlussendlich die Silbermedaille.

Herzliche Gratulation Livia, Noah, Nico und Raphi!

Alle Resultate:

  • 2. Rang Odermatt Livia: Hoch 1,79 m =SB+=Vereinsrekord

3. Rang Huber Raphael (STV Willisau): Weit 7,48 m PB
4. Rang Dje Noah: 60 m Hürden HF 8,25 s und F 8,13 s PB
6. Rang Dje Noah: Weit 7,11 m PB
8. Rang Wyss Nico: 200 m VL 22,00 s PB
13. Rang Wyss Nico: 60 m VL 7,05 s und HF 7,03 S PB

Links:
Alle Resultate
Fotos (athletix.ch)

Winterwurf Cup, Zürich

Für die Werfer/innen, ausser natürlich die Kugelstösser/innen, entfallen die Hallenwettkämpfe. Nichtsdestotrotz fanden bereits die ersten Hammerwettkämpfe draussen bei noch kühlen Temperaturen statt. Lars Wolfisberg, der seit dieser Saison in den Farben des LC Luzern am Start ist, absolvierte an diesem Wochenende ein Wettkampf in Zürich und erreichte dabei eine solide Weite von 61,10 m. Damit verbesserte er den U20-Vereinsrekord um fast 4 m. Da seine persönliche Bestleistung 63,08 m beträgt, können wir uns zukünftig bestimmt noch über den einen oder anderen Vereinsrekord freuen. Herzliche Gratulation Lars!

Resultat:
Wolfisberg Lars (U20): Hammer (6 kg) 61,10 m SB+U20-Vereinsrekord

Link:
Alle Resultate