Gruppenbild der SM Teilnehmer
3. April 2022 / 1. Winterwurf Masters SM / Pino Pilotto

Samstag, 26 März 2022. Sonnenschein und 18°. SMA und LCL organisieren die 1. Winterwurf Masters Schweizermeisterschaften auf den Wurfanlagen der Allmend in Luzern. Weil der Rasen im Innenfeld der LA-Anlage neu gemacht wird, muss für den Speerwurf neben der Hammeranlage ein Provisorium eingerichtet werden. Aber die Werfer sind Nebenplätze gewohnt. Die LC-Luzern-Helfer- und Kampfrichtergruppe wird mit dem lautstarken Silvan Kuster vom KTV Freienbach und dem Hoffotografen von SMA, Eric Bohner, unterstützt. Herr der Ringe (Anlagen- und Gerätechef) ist Guido Troxler.

Die 14-jährige Mar Simòn Carreño macht als Gast mit: sie muss mit dem 3kg-Hammer über 40m werfen, damit sie an den spanischen Winterwurfmeisterschaften teilnehmen kann. Mit 41.69m gelingt ihr das.

Die meisten Athletinnen und Athleten schaffen den Medaillenstandard. Einige bleiben wenig darunter, holen sich aber teilweise die ersten Wettkampferfahrungen mit bestimmten Wurfgeräten.

Es fallen auch neue Schweizer-Masters-Rekorde:
– M75 500g-Speer 33.47m durch Jerzy Krawczyk
– M75 7,26kg-Wurfgewicht 8.34m durch Jerzy Krawczyk
– M50 11,34kg-Wurfgewicht 16.18m durch Dejan Lisinac

Im Wurf-Fünfkampf erreicht Margaritha Dähler-Stettler, W75, mit 3978 die höchste Punktzahl aller Teilnehmenden; bei den Männern schafft Albert Luder, M65, mit 3604 Punkten die höchste Zahl. Die Rekordlisten im Wurf-Fünfkampf sind in Bearbeitung.

Im Anschluss an den Wettkampf wird bei Speis und Trank noch gefachsimpelt.

Den Teilnehmenden ist klar: Das muss eine Fortsetzung resp. Wiederholung haben.

Links:
Rangliste
Fotos (Eric Bohner)