v. l. Lars Wolfisberg, Guido Troxler (Trainer), Livia Odermatt
27. Juni 2022 / SM Bericht / LO

Auch wenn die eine Medaille noch etwas mehr hätte glänzen können, darf sich der LC Luzern über zwei Bronzemedaillen an den vergangenen Schweizer Meisterschaften in Zürich freuen. Lars Wolfisberg bewies erneut seine starke Form und warf mit dem 7,26 kg schweren Hammer eine deutliche neue persönliche Bestleistung (58,34 m, davor 54,45 m) und zugleich U23-Vereinsrekord (davor 50,06 m) sowie Vereinsrekord der Männer (davor 55,96 m). Der 19-Jährige erweiterte damit seine Medaillensammlung um eine Bronzene. Sein Fokus rückt nun wieder auf die U20-WM-Limitenjagd mit dem 6 kg Hammer. Wir drücken die Daumen!

Die zweite Bronzemedaille gewann Livia Odermatt im Hochsprung. Mit ihrem tollen Saisoneinstieg in Willisau von 1,80 m schaffte sie sich eine spannende Ausgangslage. Wie bereits in den letzten Wettkämpfen kam die Hochspringerin leider nicht auf Touren, weshalb sie sich mit dem 3. Rang begnügen musste.

Des Weiteren waren Jasmin Schorno, Eric de Groot, Philip Meuli, Nico Wyss und Dominik Ummel am Freitag im Einsatz. Es regnete in Strömen und war relativ kühl. Jasmin Schorno lief es gar nicht nach Wunsch. Erst im dritten Versuch konnte sie einen gültigen verbuchen, der leider nicht für den Finaleinzug reichte. Mit Sicherheit wird sie an der kommenden Masters WM an ihrer guten Form anknüpfen können. Über 100 m gab Eric de Groot ein solides 100 m Comeback und verpasste dabei um wenige Hundertstel den Halbfinaleinzug. Philip Meuli gelang nicht das optimale Rennen, wobei er sich sicherlich mehr erhofft hatte nach seiner ersten Sub-11-Zeit. Mit einem grossen „Q“ qualifizierte sich Nico Wyss bei seinem 100 m Vorlauf direkt für das Halbfinale. Die tiefen 11er Zeiten beweisen Konstanz, aber eigentlich ist klar, dass Nico Wyss Sub-11-Zeiten in den Beinen hat. Dominik Ummel hatte kürzlich noch mit einer Verletzung zu kämpfen, weshalb er sich nur während 2 Wochen auf die SM vorbereiten konnte. Natürlich ist er die 800 m schon schneller gelaufen, aber aufgrund der Umstände hat er einen guten Lauf gezeigt.

Am Samstag wurde der LCL durch Leandro Peralta sowie Noah Dje komplettiert und Nico Wyss war zum zweiten Mal im Einsatz. Die beiden jungen Springer konnten leider nicht auf eine optimale Vorbereitung zurückgreifen, da sie in der vergangenen Zeit mit Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten. Leandro Peralta sprang nahe an seine Saisonbestleistung und platzierte sich auf Rang 6. Noah Dje musste den Wettkampf nach zwei Fehlversuchen verletzungsbedingt aufgeben. Nico Wyss überzeugt über 200 m mit einer Saisonbestleistung und schrammte um einen Rang am Finaleinzug vorbei.

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten!

  • 3. Rang
    Odermatt Livia: Hoch 1,76 m
    Wolfisberg Lars (U20): Hammer (7,26 kg) 58,34 m PB+U23-Vereinsrekord+Vereinsrekord der Männer

6. Rang Peralta Leandro (U20): Drei 13,94 m (-0,2)
9. Rang
 Wyss Nico (U23): 200 m 21,87 s (-0,1) SB
de Groot Eric (U23): 100 m VL 11,19 s (-0,7) SB
Meuli Philip: 100 m VL 11,25 s (+0,5)
Schorno Jasmin: Hammer (4 kg) 38,09 m
Ummel Dominik: 800 m 1:57,02 min SB
Wyss Nico (U23): 100 VL 11,06 s (-0,6), HF 11,14 s (-0,3)

Links:
Alle Resultate
Fotos (athletix.ch)