Leandro Peralta
5. September 2022 / Wettkampfbericht / LO

Nachdem die U16/U18 Kategorien ihr Können beweisen konnten, waren am vergangenen Wochenende die U20/U23 Kategorien an der Reihe. An der Schweizermeisterschaft in Genf vom 3.+4. September 2022 waren drei LCL Athleten mit dabei, die bei den Medaillenkämpfen ein Wörtchen mitzureden hatten.

Noah Dje (U23) griff dabei als Erstes in das Geschehen ein. Er war in den Disziplinen 100 m Hürden und Dreisprung gemeldet. Leider war sein Einsatz nur von kurzer Dauer, denn er musste den Hürdenlauf nach der 2. Hürden aufgrund eines Krampfes aufgeben. Demzufolge war ihm auch einen Start im Dreisprung nicht möglich, bei dem er eigentlich als Favorit in den Wettkampf gegangen wäre. Schade, gute Erholung Noah!

Auch Trainingskollege Leandro Peralta (U20) plante ein Doppelstart. Sein Einsatz begann mit dem Dreisprung, wobei er einen schwierigen Wettkampf zu bekunden hatte. Bei den ersten Sprüngen fehlte ein gutes Stück zu seiner persönlichen Bestleistung von 14,12 m. Der weiteste Sprung von 13,86 m gelang ihm im letzten Versuch, womit er sich zum Vizeschweizermeister krönte. Zum darauffolgenden Stabwettkampf trat er aufgrund einer Ellbogenverletzung nicht an. Herzliche Gratulation zu deiner Silbermedaille Leandro!

Am späteren Sonntagnachmittag, als das OK bereits mit den ersten Aufräumarbeiten begann, startete der Wettkampf von Lars Wolfisberg (U20). Aufgrund der Ausgangslage war klar, zeigt der 19-jährige Hammerwerfer einen gültigen Versuch, hat er den Schweizermeistertitel im Sack. Der zweitbeste Athlet warf bisher 17 m weniger weit, wodurch sich Lars als klarer Favorit in den Wettkampf begab. Nach einem gültigen ersten Versuch und einem ungültigen zweiten Versuch folgte der weiteste Wurf von 65,34 m. Die weiteren drei Versuche endeten leider mit einem X. Nichtsdestotrotz durfte der Hammerwerfer seine erste SM-Goldmedaille entgegennehmen. Herzliche Gratulation Lars!

  • 1. Rang
    Wolfisberg Lars (U20): Hammer (6 kg) 65,34 m

  • 2. Rang
    Peralta Leandro (U20): Drei 13,86 m (+0,6)

Grosses Meeting für die Kleinen, Basel (04.09.2022)

Um vielleicht später auch einmal an einer Nachwuchs Schweizermeisterschaft teilnehmen zu können, hat der LCL Nachwuchs in Basel wertvolle Wettkampferfahrungen gesammelt. Eine Truppe von 20 Athletinnen und Athleten waren am Grossen Meeting für die Kleinen dabei und verbuchten zusammen total 68 Disziplinenstarts. Die einen wagten sich an einen Doppelstart, andere absolvierten bis zu sieben Disziplinen an diesem Tag. Besonders stark unterwegs war Raoul Sykora, der sich insgesamt drei Gold- und eine Silbermedaille sicherte. Zudem gewannen Valentin Nietlisbach und Micah Ramsay ebenfalls eine Silbermedaille und Ashlin Renner, Elin Lustenberger sowie die U12 6xFrei Staffel eine Bronzemedaille. Herzliche Gratulation euch allen!

  • 1. Rang
    Sykora Raoul (U14): 80 m Hürden VL 12,49 s, F 12,41 s PB
    Sykora Raoul (U14): Weit Zone 5,30 m PB
    Sykora Raoul (U14): Kugel (3 kg) 12,58 m PB

  • 2. Rang
    Sykora Raoul (U14): 60 m VL 7,79 s PB, F 7,81 s
    Nietlisbach Valentin (U14): 1000 m 2:53,40 PB
    Ramsay Micah (U12): Speer (400 g) 18,81 m PB

  • 3. Rang
    Renner Ashlin (U12): Hoch 1,20 m PB
    Lustenberger Elin (U12): Weit Zone 4,35 m PB
    U12 Staffel 6xFrei 62,40 s (Sidler Mara, Barmettler Lou, Kamalanathan Suruthika, Bachmann Amelie, Lustenberger Elin, Renner Ashlin)