15. Oktober 2022 / Wettkampfbericht / Pino Pilotto

Samstag, 1. Oktober 2022. Bewölkt und zuweilen Regen und max. 15°. SMA und LCL organisieren die 1. Wurf-Fünfkampf und Gewichtwurf Masters Schweizermeisterschaften auf den Wurfanlagen der Allmend in Luzern. Der harte Kern der Masters-Wurf-Fünfkämpferinnen und-Kämpfer wagt sich zum Jahresende nochmals auf die Allmend. Die ILV- und LC-Luzern-Helfer- und Kampfrichtergruppe wird zudem von Schiedsrichter Fritz Graber unterstützt. Herr der Ringe (Anlagen- und Gerätechef) ist Guido Troxler, Hammer-Coach des LC Luzern.

Die zwei U16M-Jungs, Petar Lisinac und Tobi Karlsson werfen AK mit und machen ihre erste Erfahrung im Wurffünfkampf. Der Wurffünfkampf und das Wurfgewicht existierten bei den Aktiven und jüngeren Kategorien (noch) nicht.

Die meisten Athletinnen und Athleten schaffen den Standard, um eine Medaille (oder Naturalie) zu gewinnen. Wettkampf-Pech haben Connie Hodel und David Erard mit je drei Nullen im Hammerwerfen. Beide verpassen den Titel, David gar um winzige 3 Pünktchen.

Es fallen auch neue Schweizer-Masters-Rekorde:
– Margaritha Dähler-Stettler W75 mit 10.52m im Gewichtwurf 4kg;
– Jerzy Krawczyk M75 mit 8.63m im Gewichtwurf 7,26kg;
– David Erard M45 mit 10.57m im Gewichtwurf 15,88kg.

Im Wurf-Fünfkampf erreicht der für die Masters noch viel zu junge und deshalb ausser Konkurrenz startende Petar Lisinac, U16M, mit 3645 die höchste Punktzahl aller Teilnehmenden; bei den Masters Frauen schafft dies Margaritha Dähler-Stettler, W75, mit 3563 Punkten; bei den Männern schwingt wie im Winterwurf 2022 Albert Luder, M65, mit 3512 Punkten obenauf.

Für die Zukunft stehen seitens wma neue Altersfaktoren im Haus und das gibt dann die Gelegenheit, die Standards anzupassen und endlich mal auch die Mehrkampf- und somit auch die Wurffünfkampf-Rekordlisten zu erstellen. Wir sind dran. Am Schluss gibt’s bei der Rangverkündigung noch ein kleines Zvieri.

Link:
Rangliste