Kaspar Brunner
20. September 1931 – 15. November 2022

4. Dezember 2022 / Nachruf / PP

Ein hervorragender Sportskamerad hat uns verlassen. Nach unzähligen Siegen konnte der bärenstarke Mann seinen letzten, leidensreichen Kampf nicht mehr gewinnen. Am Dienstag, 15. November, wurde er von seinem Leiden erlöst.

Kaspar Brunner war vielseitig und in vielen Vereinen engagiert. Vom Nationalturnen herkommend, hat er im Seniorenalter auch die Leichtathletik entdeckt und er konnte darin seine ungemeine Stärke nicht nur in den Würfen einsetzen, sondern auch mit 80 Jahren sich über die Hochsprunglatte schwingen. National gewann er manchen Titel und international beteiligte er sich mit Erfolg an den Werfer-Spezialsport-Weltmeisterschaften im ungarischen Tata, wo er mehrmals auf allen Treppchen des Podestes stand: Vor allem das Steinstossen, das er vom Nationalturnen her kannte, war seine Domäne. In der klassischen Leichtathletik holte er 2018 seinen letzten nationalen Titel im Hammerwerfen bei den M85. Die Rekordlisten von Swiss Masters Athletics zeigen seine Vielfältigkeit, hat er doch bei den M80 die Bestmarken im Kugelstossen, Hammerwerfen und Speerwerfen und bei den M85 im Kugelstossen und Hammerwerfen. Indirekt hat Kaspar Brunner auch die Leichtathletik-Jugend gefördert: Mit viel Freude nahm er jeweils auch an den jährlichen Sportlerehrungen der Stadt Luzern teil, wo der Verein für die gewonnen Titel von der Stadt Luzern jeweils einen an die Nachwuchsförderung gebundenen, namhaften finanziellen Zustupf erhält.

Die Leichtathletik, der LC Luzern und Swiss Masters Athletics verlieren mit Kaspar Brunner einen grossen Freund.