Andreas Habermacher
30. Januar 2023 / Wettkampfbericht / LO & PP

An Material für die Berichterstattung über dieses Wochenende mangelt es definitiv nicht. In Magglingen waren acht LCL-Athleten/innen am Start, wobei gleichzeitig der 1. Teil der Masters-Hallen-SM (200 m, 400 m, 800 m, 1500 m) über die Bühne ging. Der LCL-Nachwuchs hingegen kam am Sonntag zum Zuge und nutzte den Heimvorteil am UBS Kids Cup Team Wettkampf, um ganze 11 Medaillen zu ergattern.

28.-29. Januar 2023 1. Teil Masters-Hallen-SM, Magglingen (Bericht Pino Pilotto)
Am Wochenende vom 28./29. Februar 2023 wurden anlässlich des Biel-Bienne-Meetings in Magglingen bei den Masters in den Langsprints (200/400 m) und in den Mittelstrecken (800/1500 m) die Masters-Schweizermeister-Titel vergeben. Vom LCL gingen an den Start:

Andy Habermacher erreichte gleich das „Tetra-päckli“ oder „Poker“: 200 m in 26,73 s; 400 m in 58,48 s; 800 m in 2:17,81 min; 1500 m in 5:05,78 min und war damit der überhaupt erfolgreichste Mastersathlet an diesem Wochenende. Das Mammutprogramm hatte er sorgfältig vorbereitet und ebenso absolviert. Andy zeigte sich zufrieden mit seinen Leistungen und er konzentriert sich nun auf seine Einsätze über 400 m, 800 m und 1500 m an den Weltmeisterschaften im polnischen Torun, bei denen er aber wegen der Geburtstags-Regel noch bei den M50 starten muss.

Pino Pilotto versuchte nach einer Lungenembolie die 200 m zu überstehen und war mit dem Resultat von 36,04 s ganz zufrieden. Die Zeit reichte für den 3. Rang, war aber für eine Medaille zu langsam. Nebenbei verzeichnete er auf der nach unten offenen persönlichen Leistungsskala ein neues Tief mit 10.71 s über 60 m, was er als gar nicht so schlimm betrachtet, darf er doch jedesmal, wenn er schneller läuft, zufrieden sein. Ferner stiess und sprang er noch.

28.-29. Januar 2023 Biel/Bienne Athletics Hallenmeeting, Magglingen
Die Jagd nach Limiten und persönlichen Bestleistungen ging in die nächste Runde. Noemi Schumacher liess sich nicht lange bitten und setzte gleich beides in ihrem ersten 60 m Rennen um (U18, 8,18 s PB+U18-SM Limite). Ganz knapp an den Nachwuchs-Limiten vorbeischrammten Ladina Minder (U18, 60 m 8,37 s PB / 200 m 28,50 s PB) und Mayra Maas (U18, 400 m 62,35 s PB). Insbesondere über 60 m fehlten Ladina nur 2 Hundertstel und Mayra über 400 m 35 Hundertstel, um die Limite zu knacken. Nichtsdestotrotz haben sie damit ihre persönlichen Bestleistungen verbessert und bewiesen, dass es in die richtige Richtung geht. Auch Levin Schumacher (U16, 60 m 8,49 s PBi) und Nicholas Stefan Cazacu (U18, 400 m 56,31 s PBi / 800 m 2:14,57 min PBi / 1000 m 2:59,47 min PBi) sammelten wertvolle Erfahrungen und verbuchten neue persönliche Bestleistungen in der Halle. Livia Odermatt (Hoch 1,76 m) bewies einmal mehr Konstanz, was eine vielversprechende Basis für einen nächsten Leistungsschritt sein sollte.

29. Januar 2023 UBS Kids Cup Team, Luzern
Nach zweijähriger Zwangspause aufgrund von Corona durfte der LCL dieses Jahr wieder ein UBS Kids Cup Team Wettkampf durchführen. Obwohl im Gegensatz zu anderen Jahren weniger Teams am Start waren (2023: 67 Teams / sonst ca. 100 Teams), hatten die Kinder nicht weniger Spass an den leichtathletikorientierten Disziplinen. Der LCL war mit einer Delegation von 14 Teams vor Ort, wovon sich am Ende hervorragende 11 Teams für den Regionalfinal vom 4. März 2023 in Willisau qualifizierten (8x Gold, 2x Silber, 1x Bronze). Den U14 Mädchen-Teams gelang dabei sogar ein Doppelsieg.

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten! Zudem ein grosses Dankeschön an das OK und alle Helfer/innen des UBS Kids Cup Team Wettkampfs!

Links:
Alle Resultate Biel/Bienne Athletics Hallenmeeting resp. Masters-Hallen-SM
Alle Resultate UBS Kids Cup Team
Fotos Biel/Bienne Athletics Hallenmeeting (athletix.ch)
Fotos UBS Kids Cup Team (Natalie Brönnimann und Livia Odermatt)