v. l. Dani Zopfi und Mayra Maas freuen sich über die PB und den 5. Rang
27. Februar 2023 / Wettkampfbericht / LO

Zum Abschluss der Hallensaison gehörte die Bühne dem Nachwuchs. Neun Athletinnen und Athleten waren am vergangenen Wochenende im blauen Dress des LC Luzern in Magglingen am Start. Ein Wochenende, das von PB’s und Enttäuschen geprägt wurde.

25.+26. Februar 2023 Hallen Nachwuchs Schweizermeisterschaften, Magglingen
Den Auftakt ins Wettkampfwochenende machte Valentin Nietlisbach. Der U16-Athlet rannte die 1000 m in der Halle so schnell wie noch nie (2:53,82 min iPB). Leider fehlten ihm schlussendlich 1,5 Sekunden, um sich für den Final zu qualifizieren und er klassierte sich somit auf Rang 9. Hingegen über die kürzeste Distanz unterwegs waren Noemi Schumacher und Raoul Sykora. Noemi gelang ein solider 60 m Lauf, wobei sie nur knapp an einer neuen PB vorbeischrammte (U18, 8,23 s). Raoul zündete den Turbo, sodass die Zeit schon bei 7,67 s stehen blieb. Dank neuer persönlicher Bestleistung qualifizierte er sich für den B-Final, in dem er seine super gelaufene Zeit mit 7,70 s noch einmal bestätigen konnte. Fernab von den Startblöcken versuchte Jan Zemp im Kugelstossen ein Wörtchen mitzureden. Im gelang im letzten Durchgang noch einmal einen super Versuch (U18, 13,70 m), wodurch er seine PB um 50 cm übertraf und sich von Rang 6 auf Rang 4 verbessern konnte. Für eine Medaille fehlte leider noch ein gutes Stück. Zum Abschluss des Tages erfolgten die 400 m Vorläufe. Da war Freud und Leid nahe beieinander. Zum einen bestätigte Mayra Maas ihre Form mit neuer PB (U18, 60,78 s), verpasste aber gleichzeitig ganz knapp den Finaleinzug. Trotzdem darf sie mit Rang 5 definitiv zufrieden sein. Auch Jannis Pfrunder (U18) hatte etwas Pech. Die 400 m absolvierte er in 53,17 s, wurde aber leider nachträglich disqualifiziert, da er die Bahnlinie übertreten hatte. Ist nicht optimal, für den Einzug in den Final wäre aber sowieso eine schnellere Zeit nötig gewesen.

Am Sonntag folgten weitere Wettkämpfe mit LCL-Beteiligung. Til Bühler und Donat Kunz (beide U16) standen an der Startlinie über 60 m Hürden. Nach einem nicht ganz optimalen Rhythmus auf die erste Hürde gelang es Til nicht, die verlorene Zeit wieder aufzuholen, wodurch schlussendlich 10.00 s resultierten. Donat gelang dies besser. Er erzielte mit einem stabilen Lauf eine neue persönliche Bestleistung von 9,24 s und verpasste damit den B-Final um nur 6 Hundertstel. Noch war der Tag nicht zu Ende. Til hatte eine weitere Chance im Dreisprung sein Bestes zu geben. Er zeigte trotz nur einem Dreisprungtraining sehr konstante Weiten und verbuchte 4 Sprünge zwischen 10,52 und 10,60 m. Sein letzter Sprung war der weiteste und klassierte ihn schlussendlich auf Rang 7. Nicht auf die Weite, sondern Höhe mussten sich Donat Kunz und Levin Pons fokussieren. Beide zeigten in der laufenden Saison, dass sie hoch springen können (Donat 1,65 m / Levin 1,70 m). Umso unglücklicher, dass sie beiden bei 1,60 m hängen geblieben sind.

Kopfhoch, an die Athleten, die mit dem Wochenende nicht ganz zufrieden sind. Die wertvollen Erfahrungen werden euch für die Zukunft helfen. Herzliche Gratulation zur SM-Qualifikation und euren Leistungen!

Links:
Alle Resultate
Fotos (athletix.ch)