v. l. Andreas Habermacher während dem Wettkampf (Foto Pierre-Adrien Lagrange) / Pino Pilotto mit eindeutigem Gesichtsausdruck
13. April 2023 / Wettkampfbericht / LO

Pino Pilotto und Andreas Habermacher waren vom 26. März 2023 bis am 1. April 2023 in den Schweizer Farben an der Masters Hallen Weltmeisterschaft in Torun (Polen) vertreten. Beide absolvierten ein anstrengendes Programm und hatten dabei Hochs und Tiefs. In einmal etwas anderer Form berichten wir über ihren Wettkampf und erhalten damit einen spannend Einblick.

Was kommt euch als erstes in den Sinn, wenn ihr euch an die WM in Polen zurückerinnert?

Pino: Kälte. Nachts war es in der Regel unter, tagsüber wenig über Null. Zwar waren es Hallen-Weltmeisterschaften, aber die langen Würfe waren outdoor.

Andreas: Für mich war das schönste die Stimmung mit den vielen Athleten – ich kenne immer mehr Athleten, schön die wiederzusehen und neue aus aller Welt kennenzulernen.

Wie seid ihr zufrieden mit euren Leistungen?

Pino: Ausser Wurfgewicht überhaupt nicht; also doch wieder ein Zwischenjahr…😉

Andreas: Vorlauf 400 m ging fast nach Plan – die 2 langsamsten sind nicht gestartet und deshalb gegen drei Starke gestartet, nach 200 m auf dem 4. Platz mit viel Abstand aber auf den letzten 100 m fast alle eingeholt leider direkte Qualifikation um 3 Hundertstel verpasst – deshalb schlechte Bahn für Halbfinal. War zufrieden mit der Zeit – PB (Indoor und Outdoor). Halbfinal war ich schon müde aber ok. Aber dann Tag danach hatte ich Grippesymptome und lag fast den Ganzen tag in Bett, war nicht viel besser für 800 m Vorlauf – schade, trotz Erkrankung SB…aber frustriert, da viel mehr möglich gewesen wäre. Habe bis zum 1500 m teilweise erholt, aber immer noch nicht 100 % fit – PB knapp verfehlt – ich wollte eigentlich CH Rekord knacken (4:42,75 min)….wäre gut möglich gewesen. 4×200 m M50 machte Spass und ein ordentliche Leistung – wurden aber leider disqualifiziert wegen Übertretung der Linie beim 1. Wechsel. Na ja!

Was war euer Highlight?

Pino: Sollte es eines für mich gegeben haben, so habe ich den Schalter nicht gefunden…

Andreas: 400 m Vorlauf für mich und die verschiedenen höchst beeindruckenden Leistungen anzuschauen, verschiedene Weltrekorde – in Erinnerung bleibt auch 400 m M90+.

Was war euer Lowlight?

Pino: Da ich low unterwegs war, war mein Pfad gut beleuchtet.

Andreas: Krankheit

Gibt es eine lustige, komische oder aus anderen Gründen erzählenswerte kurze Geschichte oder ein Erlebnis von der WM?

Pino: Hier eine tragikomische: Seit Jahrzehnten duelliere ich mich mit Weltrekordler Wolfgang Ritte GER. Auch diesmal zog ich den Kürzeren: 3.37 m für mich; 3.56 m, mithin neuer WR M70, für Wolfgang; ich Weit, er Stab! Ich gebe nicht auf!

Andreas: Die kenianische Mannschaft, die immer hinter uns sass in unserer kleinen “Schweizerkurve” – ich habe ihnen Guezli angeboten, sie haben sofort zugegriffen und sofort das grosse Pack gegessen.

Resultate Andreas Habermacher (M50):
16. Rang 400 m (VL 56,93 s / HF 57,34 s)
17. Rang 800 m (VL 2:14,12 min)
19. Rang 1500 m (VL 4:44,05 min)

Resultate Pino Pilotto (M70):
25. Rang 60 m (VL 10,43 s)
12. Rang Weitsprung (3,37 m)
13. Rang Dreisprung (7,43 m)
9. Rang Kugelstossen (9,35 m)
15. Rang Speerwurf (22,09 m)
12. Rang Diskuswurf (28,80 m)
11. Rang Hammerwurf (31,98 m)
9. Rang Wurfgewicht (13,02 m)

Links:
Alle Resultate