Lars Wolfisberg mit seiner neuen PB
7. Juni 2024 / Wettkampfbericht / GT

Ein weiteres Wettkampfwochenende ist vergangen und wieder gab es viele super Leistungen von unseren Athlet:innen. Wirklich unglaubliches leistet einmal mehr unser Hammerwerfer Lars Wolfisberg. In dieser Saison wirft er von Wettkampf zu Wettkampf besser.

Letztes Wochenende reiste die Hammergruppe nach Frankreich an einen internationalen Wettkampf mit Athlet:innen aus China, Frankreich, Deutschland, Belgien, Luxenburg und der Schweiz. Es war ein Wochenende mit 2 Wettkämpfen auf zwei verschiedenen Anlagen. Am Samstag warfen sie in Volgelsheim und am Sonntag in Raedersheim.

Am Samstag warf Iris eine neue pB mit 54.21m und steigerte ihre Bestleistung um weitere 20cm. Und auch Lars tat es ihr gleich und steigerte seine erst 2 Wochen alte Bestleistung von 69.51m nochmals. Seine Serie war beeindruckend. Nach einem 66m Wurf in Durchgang 1 folgte gleich im zweiten Versuch eine neue pB mit 69.79m. Nach einem Nuller im dritten Wurf folgte im vierten eine Weite von 68.93m und im fünften Versuch gab es 67.22m. Das Beste folgte am Schluss: 69.89m und nochmals pB.

Das Wetter spielte am Sonntag in Raedersheim verrückt, aber die Athleten liessen sich nicht beirren durch den teilweise mehr als nur nassen Ring. Die Organisatoren setzen sogar einen Laubbläser ein, um den Ring einigermassen „drehbar“ zu machen.

Iris lieferte abermals eine sehr solide Leistung ab und kam mit sehr guten 53.91m sehr nahe an ihre pB vom Vortag. Es scheint, dass auch sie in der Saison angekommen ist und es läuft ihr immer besser. Obwohl es bei der Technik noch diverse Baustellen gibt, und sie von 4 auf 3 Drehungen umstellen musste, fliegen die „Dinger“ immer besser.

Lars liess sich vom Wetter nicht aus dem Konzept bringen und lieferte eine unglaubliche Leistung ab. Er startete mit einem 67m Wurf und ließ einen Nuller folgen, dann nochmals ein hoher 67m Wurf und im vierten warf er eine sehr schöne 68.93m, bei welchem er technisch sogar noch Luft hatte. Im 5. Durchgang stimmt dann fast alles zusammen und er übertraf sich selbst: 70.87m!!! Im letzten Versuch führte dann Starkregen und ein rutschiger Ring zu einem Nuller. Aber, wen kümmert das… Die magische 70m waren übertroffen, überworfen.

Mit dieser Weite arbeitete er sich in der ewigen Schweizerbestenliste weiter nach vorne. Lars ist erst der 4. Schweizer, der den Hammer über 70m geworfen hat. Um die Leistung ein bisschen einschätzen zu können, hier ein paar Vergleiche. Hammerwurf 70.87m sind:
100m 10.43s, 400m 46.72s, Weit 7.65m, Diskus 60.06m, Kugel 19.00m