17. August 2025 / Wettkampfbericht

Mit Jannis Pfrunder (400m Hürden) und Cyrill Amhof (Speerwerfen) wurden zwei LCL-Athleten für die U20 Europameisterschaft im finnischen Tampere vom  7.-10. August selektioniert.

Während Jannis den Vorlauf souverän überstand und sich als zweiter von drei Schweizern für den Halbfinal qualifizierte – womit er die hohen Erwartungen voll erfüllte – war er bei seinem 2. Einsatz krankheitshalber nicht in der Lage an die Vorlaufleistung anzuknüpfen. Teamarzt Daniele Angelella diagnostizierte eine fiebrige Erkältung, was die Energielosigkeit erklärte. Aber Jannis hat seine Selektion mehr als gerechtfertigt!

Die Speer-Qualifikation von Cyrill stand ebenfalls unter einem schlechten Stern. Im 1. Wurf riss er sich am rechten Fuss einen Teil der plantaren Platte auf der Aussenseite. So war an das Erreichen seines Finalziels nicht mehr zu denken. Noch auf dem Platz wurde er verarztet und danach im Spital genauer untersucht. Daniele Angelella verordnete ihm Krücken und knapp vier Wochen lang darf er keine Sprung und Laufbelastungen vornehmen.

Immerhin: Beide LCL-Athleten haben eine tolle und professionelle Einstellung an de Tag geliefert und haben alles versucht, über sich hinauszuwachsen. Jannis ist trotz Halsschmerzen gestartet, Cyrill hat mit der argen Fussverletzung noch mit zwei weitren Würfen versucht, sich ins Finalfeld zu platzieren. Beiden sei herzlich zu diesem Mindset und ihren Leistungen gratuliert.

Links:
Alle Resultate
Fotos (athletix.ch)