Stephan Zopfi und Leandro Peralta

29. Mai 2021, LCL Jump Event, Luzern / UBS Kids Cup, Zug / Zuger Mittelstreckenmeeting, Speer und Diskus und 30. Mai 2021, Meeting Meilen / Nationales Nachwuchsmeeting, Bern

LCL Jump Event, Luzern

Auch am zweiten LCL Jump Event wurde hoch und weit gesprungen. Dieses Mal waren die Teilnehmerfelder etwas besser besetzt und spannenden Wettkämpfen stand nichts mehr im Wege. Beim Hochsprung dominierten die Frauen. Der höchste Sprung gelang dabei Livia Odermatt mit 1,75 m. Jannis Pfrunder, der Hahn im Korb, sprang solide 1,63 m und die LCL-Athletin Carla Durrer verbuchte mit 1,35 m eine neue PB.

Im Weitsprung lieferten sich Raphael Huber und Fabio Luginbühl ein spannendes Duell. Beide knackten die 7 Meter Marke, wobei Raphael mit 7,11 m die Nase schlussendlich vorne hatte. Er sowie Daniela Klaus starten nicht für den LCL, sind aber Teil der Weitsprunggruppe von Peter Müller. Daniela konnte sich ebenfalls steigern. Besonders der leider ungültige letzte Versuch zeigte vielversprechende Ansätze für die kommenden Wettkämpfe.

In der dritten Disziplin, dem Dreisprung, überzeugte Leandro Peralta mit einer neuen PB von 13,70 m. Ganz vorne platzierte sich jedoch Noah Dje mit 14,30 m. Er stellte mit diesem Resultat zwar eine neue Saisonbestleistung auf, befindet sich damit aber noch nicht dort, wo er gerne sein möchte. Für die Premiere des Tages sorgte Jannis Pfrunder. Nach nur einem Training versuchte er sich als Dreispringer und beendete den Tag mit ordentlichen 11.41 m.

Die beiden LCL Jump Events wurden sehr spontan ins Leben gerufen und sind nun bereits Vergangenheit. Allen Helferinnen und Helfern wird herzlich für ihren Einsatz gedankt. Wir sind bestrebt, dass der LCL Jump Event auch 2022 im Wettkampfkalender der Schweizer Leichtathletikszene zu finden sein wird.

Resultate:
Dje Noah (U20): Drei 14,30 m (+0,7) SB 
Durrer Carla (U16): Hoch 1,35 m PB
Huber Raphael (STV Willisau): Weit 7,11 m (-0,3) PB
Klaus Daniela (Athletic Team Rechthalten): Weit 5,19 m (+1,8) SB
Odermatt Livia: Hoch 1,75 m
Peralta Leandro (U18): Drei 13,70 m (+1,6) PB
Pfrunder Jannis (STV Willisau, U16): Hoch 1,63 m / Drei 11,41 m (+1,5) PB

Link:
Rangliste

UBS Kids Cup, Zug

Nach dem UBS Kids Cup in Luzern mit den schwierigen Wetterverhältnissen war es gestern in Zug sicherlich angenehmer. Jan Zemp war am Start und konnte sich in allen drei Disziplinen verbessern. Im Ballwurf gelang ihm mit 73,08 m sogar einen neuen U16-Vereinsrekord. Mit der Gesamtpunktzahl von 2’114 ist Jan aktuell die Nr. 2 der ganzen Schweiz in seinem Jahrgang. Die Qualifikation für den Kantonalfinal meistert er damit ohne Probleme. Bravo Jan!

Resultate:
1. Rang, Zemp Jan (M14): 2’114 Punkte PB (60 m 8,18 s PB / Weit Zone 5,22 m =PB / Ballwurf 73,08 m PB+U16-Vereinsrekord)

Link:
Live-Resultate Swiss Athletics

Weitere Resultate vom 29. Mai 2021

Resultate Zuger Mittelstreckenmeeting, Speer und Diskus:
Ummel Dominik (U23): 800 m 1:55,12 min SB

Meeting Meilen (30. Mai 2021)

In Zürich wirft Nicole Zihlmann mit 65,86 m eine grandiose neue Saisonbestleistung. Es ist die drittbeste Weite ihrer Karriere. Nicole’s Trainingskollege Lars Wolfisberg warf am gleichen Ort erneut U20-Schweizerrekord. Gratulation an Nicole, Lars und Trainer Guido!

Resultate:
Wolfisberg Lars (TV Sarnen LA, U20): Hammer 63,08 m PB+U20-Schweizerrekrod
Zihlmann Nicole: Hammer 65,86 m SB

Links:
Alle Resultate
Fotos (athletix.ch)

Nationales Nachmittagsmeeting, Bern

Der Wunsch nach besseren Windverhältnissen wurde noch nicht erhört. Auch die Läufe in Bern waren durch Gegenwind geprägt. Trotzdem zeigten die LCL Athletinnen und Athleten durchwegs gute Leistungen und brachten PB’s mit nach Hause oder kamen sehr nahe daran heran. Vielversprechende Zeichen für kommende Rennen mit optimaleren Windverhältnissen.

Resultate:
Felix Silvana (U20): 400 m 62,83 s PB
Minder Ladina (U16): 80 m 10,98 s (-0,8) / 80 m Hürden 12,97 s (-0,5) PB
Schumacher Noemi (U16): 80 m 11,21 s (-0,3) PB
Wyss Nico (U20): 100 m 11,23 s (-1,2) PB / 200 m 22,58 s (-1,8) SB

Link:
Alle Resultate

30. Mai 2021 / Livia Odermatt