Nicole Zihlmann beim Wettkampf (Foto: athletix.ch)

29. Juni 2021 Spitzen Leichtathletik Luzern

Luzern ist bekannt für das einzigartige Meeting Spitzen Leichtathletik Luzern. Das OK war gefordert, um das Meeting coronakonform austragen zu können. Mit dem Wetter hatten sie jedoch etwas Pech. Die Bedingungen entsprachen leider überhaupt nicht eines sonnigen und warmen Sommertages. Trotzdem gibt es zufriedenstellende Resultate zu vermelden. Im Vorprogramm durften die acht besten Athletinnen und Athleten des schnellsten Chatzenstreckers vom 16. Juni 2021 der Kategorien U10-U16 auf dem Tartan ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Die LCL-Athleten Elin Lustenberger (U10), Moreno Zberg (U10), Justin Dillschneider (U12), Til Bühler (U14), Ladina Minder (U16) und der Willisauer Jannis Pfrunder (U16) sorgten dabei für die Kategoriensiege. Herzliche Gratulation an alle Athletinnen und Athleten.

Beim Hammerwurf Wettkampf war Nicole Zihlmann am Start. Mit der Weite von 65,63 m kam sie sehr nahe an ihre Saisonbestleistung heran (65,86 m) und klassierte sich in diesem internationalen Starterfeld auf Rang 5. Es war ein besonders emotionaler Abend für Nicole, da sie den Wettkampf das letzte Mal als Athletin erlebte und entsprechend mit einem kleinen Abschied gefeiert wurde. Denn ihr drei Jahre alter Schweizerrekord hat sie 2018 am Meeting Spitzen Leichtathletik Luzern geworfen.

Lars Wolfisberg (TV Sarnen), der Teamkollege von Nicole, war hingegen beim Hammer Wettkampf der Männer am Start. Der U20 Athlet und U20 Schweizerrekordhalter wirf normalerweise seiner Kategorie entsprechend einen 6 kg Hammer. Da er den Wettkampf zusammen mit den „Grossen“ absolvierte, war der Hammer auch für ihn 7,26 kg schwer. Am Ende des Tages resultierte für ihn mit 53,43 m eine neue persönliche Bestleistung und Rang 8. Bravo!

Ein grosses Dankeschön gilt dem OK Spitzen Leichtathletik Luzern, die ein spitzenmässiges Meeting auf die Beine gestellt haben und allen Helferinnen und Helfer, die im Namen des LC Luzern einen Helfereinsatz für das Meeting geleistet haben. Tausend Dank!

Podestplätze de schnellcht Chatzestrecker:

  • 1. Rang
    U16 Pfrunder Jannis (STV Willisau): 80 m 9,78 s
    U16 Minder Ladina: 80 m 10,91 s
    U14 Bühler Til: 60 m 8,26 s
    U12 Dillschneider Justin: 60 m 9,55 s
    U10 Zberg Moreno: 60 m 9,61 s
    U10 Lustenberger Elin: 60 m 9,68 s PB

  • 2. Rang
    U14 Sykora Raoul: 60 m 8,46 s
    U12 Schüssler Sabrina: 60 m 9,40 s

  • 3. Rang
    U16 Tenisch Luana: 80 m 11,25 s