Andreas Habermacher (2. v. r.) mit der 4×200 m Staffel
3. März 2022 / European Master Athletics Championships Indoor / LO

Während die einen um den nationalen Titel kämpften, mass sich Andreas Habermacher auf der internationalen Bühne. Vom 20.-27. Februar 2022 fanden in Braga (Portugal) die European Master Athletics Championships Indoor statt. Andreas war für vier Disziplinen gemeldet und hatte demzufolge ein anstrengendes Programm vor sich.

Der Einstieg in die Wettkampfwoche bildeten die 800 m Vorläufe. Andreas bekam schnell zu spüren, wie stark das Niveau bei der M50 Kategorie war. Sein Vorlauf beendete er auf Rang 5 und verpasste damit das Finale. Einen Vorwurf konnte er sich nicht machen, denn mit neuer persönlicher Bestleistung und neuem M50-Schweizerrekord von 2:12,61 min hat er definitiv sein Können abgerufen. In derselben Disziplin, jedoch der Kategorie M35, lief Diego Menzi überlegen zum Sieg und sicherte der Schweiz eine Goldmedaille.

Nach einem Tag Pause stand für Andreas das längste Rennen auf dem Programm. 3000 m ist sicher nicht seine Paradedisziplin. Dennoch lief er ein gutes Rennen und verbuchte mit einer Zeit von 10:38,59 min PB Nr. 2. Schlag auf Schlag folgten am nächsten Tag die 1500 m. Andreas scheint die beiden ersten Rennen gut verdaut zu haben, denn mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4:43,98 min verpasste er den M50-Schweizerrekord (4:42,75 min) nur knapp. Der Abschluss des anspruchsvollen Programms absolvierte der Routinier zusammen mit drei Teamkollegen. Die 4×200 m Staffel brachte den Stab nach 1:44,64 min ins Ziel und reihte sich damit auf Rang 6 ein.

Andreas Bilanz lässt sich definitiv sehen. Vier Starts, drei neue persönliche Bestleistungen, ein neuer M50-Schweizerrekord und ein knapp verpasster M50-Schweizerrekord ist eine ordentliche Leistung! Neben den sportlichen Topleistungen ist auf den vielen Bildern zu erkennen, dass Andreas und das Schweizer Team eine tolle Zeit miteinander verbracht haben. Wir freuen uns auf jeden Fall für dich Andy und gratulieren dir herzlich zu deinen super Leistungen!

Andreas Resultate:
800 m VL 2:12,61 min PB+M50-Schweizerrekord (5. Rang in seinem Serie)
1500 m 4:43,98 min PB (5. Rang in seiner Serie)
3000 m 10:38,59 min PB (4. Rang in seiner Serie)
4×200 m 1:44,64 min (6. Rang)

Links:
Alle Resultate
European Master Athletics Championships Indoor
Fotos