Jannis Pfrunder
6. Juni 2022 / Wettkampfbericht / LO

Die Jungen spannen uns mächtig auf die Folter. Vergangenen Samstag bot sich Lars Wolfisberg die nächste Qualifikationsmöglichkeit für die U20-WM. Er nutzte den Wettkampf im deutschen Fränkisch-Crumbach, um der Limite (68,30 m) noch ein Stück näherzurücken. Sein fünfter Wurf landete bei 67,97 m, wobei sich Lars erneut über einen neuen Schweizer Rekord freuen durfte. Neben der Freude war sicher auch ein ganz klein wenig Ärger dabei, da läppische 33 cm zur U20-WM-Limite fehlten. Ihm bleibt noch ein Monat, die Limite zu erfüllen.

Ein weiterer Kandidat, der auf sich aufmerksam machte, war Jannis Pfrunder. Das Wochenende startete er in Zofingen mit einer neuen persönlichen Bestleistung über 400 m (52,18 s). Das eigentliche Highlight folgte dann am Montag. Seine 400 m Hürden-Premiere meisterte er mit Bravour und lief mit 57,12 s auf Rang zwei der aktuellen U18-Schweizer Saisonbestenliste. Für den Mehrkämpfer eröffnet sich damit eine spannende Ausgangslage, denn die U18-EM-Limite liegt bei 56,20 s.

Über eine neue persönliche Bestleistung durfte sich auch Jasmin Schorno freuen. Sie warf den 4 kg schweren Hammer 44,70 m weit. Das war wichtig, um vor der anstehenden Weltmeisterschaft der Masters Athletinnen und Athleten in Tampere (Finnland) Selbstvertrauen und Sicherheit zu tanken. Neben Jasmin werden voraussichtlich auch Mägy Duss, Andreas Habermacher und Pino Pilotto im Juli in Finnland am Start sein.

Allen Athletinnen und Athleten herzliche Gratulation!

Resultat 18. Int. Sparkassen Hammerwurf-Meeting, Fränkisch-Crumbach (04.06.2022):
Wolfisberg Lars (U20): Hammer (6 kg) 67,97 m PB+U20-Vereinsrekord+U20-Schweizer Rekord

Resultate Susanne Meier Memorial, Basel (06.06.2022):
Pfrunder Jannis (U18): 400 m Hürden 57,12 s PB
Schorno Jasmin: Hammer (4 kg) 44,70 m PB

Links:
Alle Resultate Susanne Meier Memorial, Basel (06.06.2022) (Live-Resultate Swiss Athletics)
Alle Resultate 18. Int. Sparkassen Hammerwurf-Meeting, Fränkisch-Crumbach (04.06.2022)
Alle Resultate 46. Pfingstmeeting, Zofingen (04.06.2022)
Alle Resultate Nationales Nachwuchsmeeting, Bern (04.06.2022)