Jannis Pfrunder
11. Juli 2022 / Wettkampfbericht/ LO

Am letzten Dienstag hatte Jannis Pfrunder sein wohl speziellster Wettkampfeinsatz seiner noch jungen Karriere. Im Rahmen der U18-EM in Jerusalem (ISR) stand er das erste Mal im Schweizer Dress an der Startlinie. Eingeteilt war er in der 2. Serie auf Bahn 1. Gemäss Reglement qualifizierten sich die drei Schnellsten pro Serie sowie die vier anschliessend Zeitschnellsten für das Halbfinale. Auf Papier war Jannis der fünft Schnellste seiner Serie und musste demzufolge einen sauberen Lauf zeigen, um eine Runde weiterzukommen.

Der 15-Jährige startete gut ins Rennen und überquerte die Hürden mit dem richtigen Bein. Bei Hürde Nr. 3 verlor Jannis leicht die Balance, wodurch er sicherlich etwas Zeit einbüsste. Die in Front liegenden Athleten gaben Vollgas und Jannis vermochte den Boden nicht mehr gutzumachen. Er überquerte die Ziellinie nach 56,13 s als Sechster seiner Serie. Sicherlich nicht das Ergebnis, das sich Jannis erhofft hatte. 54,93 s hätten für den Einzug ins Halbfinale gereicht, was Jannis definitiv in den Beinen gehabt hätte. Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass für den noch jungen Athleten das U18-EM-Rennen erst das vierte Rennen über diese Distanz mit Hürden bedeutete. Die gesammelten Erfahrungen werden ihm für zukünftige Einsätze helfen und ihm bestimmt eine extra Portion Motivation für die noch anstehenden Wettkämpfe dieser Saison geben. Herzliche Gratulation Jannis!

Resultat U18-EM Jerusalem (ISR, 03.-06.07.2022):
23. Rang Pfrunder Jannis: 400 m Hürden 56,13 s

Resultate Meeting de la Gruyère, Bulle (09.07.2022):
Luthiger Jonas: 100 m 11,56 s (+1,3)
Wyss Nico (U23): 100 m 10,96 s (+2,1)

Links (Wettkämpfe mit LCL Beteiligung):
Alle Resultate U18-EM Jerusalem (ISR, 03.-06.07.2022)
Link zu den Videos der U18-EM
Fotos U18-EM (athletix.ch)
Alle Resultate Abendmeeting Olten (05.07.2022)
Alle Resultate Meeting de la Gruyère, Bulle (09.07.2022)
Alle Resultate Munotmeeting, Schaffhausen (10.07.2022)