Vizeschweizermeisterin Livia Odermatt (ganz links)
22. Februar 2023 / Wettkampfbericht / LO & SZ

Um Gold, Silber und Bronze ging es an den vergangenen Aktiv Schweizermeisterschaften sowie auch in Dornbirn an den Masters Schweizermeisterschaften. Gleichzeitig wurde in Luzern am Raiffeisen Winterwurf weit geworfen.

18.+19. Februar 2023 Hallen Aktiv Schweizermeisterschaften, St. Gallen
Mit zwei LCL-Athleten waren gleichzeitig auch zwei Medaillenanwärter in St. Gallen am Start. Livia Odermatt konnte mit einem soliden Wettkampf die Silbermedaille aus dem Vorjahr verteidigen und holte sich damit ihre neunte Medaille bei den Aktiven. Sie schaffte sich mit einem fehlerfreien Blatt bis 1,76 m eine super Ausgangslage, für den Sieg wäre aber eine Höhe von 1,79 m nötig gewesen. Auch wenn die Hochspringerin diese Höhe in den Beinen hätte, wollte am vergangenen Sonntag einmal mehr die Latte nicht oben liegen bleiben.

Auch Noah Dje erfüllte seine Zielsetzungen nicht. Nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause (Zerrung und danach ein Muskelfaserriss im Oberschenkel) gilt es aber auch das Positive zu sehen: Beide Verletzungen sind vollständig ausgeheilt und die Beine wieder voll belastbar. Die ungewohnten Fehler im Dreisprung, wo er immerhin 4. wurde (14,15 m), die schweren Beine im 60m-Sprint (pB knapp verpasst / 7,15 s) und die um einen Rang verpasste Finalqualifikation im Hürdensprint (8,23 s), zeigten auf, wo der Hebel im Training anzusetzen sein wird. Abgerechnet wird nach der Freiluftsaison!

Zumindest zu einem kleinen Teil darf sich der LC Luzern noch über eine andere Medaille mitfreuen. Raphael Huber gewann im Weitsprung mit 7,22 m die Bronzemedaille. Er war zwar im Dress des STV Willisau am Start, trainiert aber mit unserer Weitsprunggruppe von Peter Müller.

18. Februar 2023 Hallen-Masters-SM, Dornbirn
Unweit von St. Gallen entfernt war Pino Pilotto an der Masters Schweizermeisterschaft am Start. Er sicherte sich gleich zwei Medaillen. Mit neuer Saisonbestleistung gewann er im Kugelstossen Gold (10,20 m) und sprintete über 60 m zu Silber (10,25 s). Gemäss seiner Saisonbestleistungen wären im Weit- und Dreisprung zwei weitere Silbermedaillen möglich gewesen. Da verpasste er jedoch in Dornbirn knapp den Medaillenstandard (Weit 3,26 m / Drei 7,03 m / Hoch 1,07 m).

18. Februar 2023 Raiffeisen Winterwurf, Luzern
Neben dem Kampf um die Medaillen fand in Luzern ein Winterwurfmeeting statt. Dabei setzte Lars Wolfisberg mit neuer persönlicher Bestleistung, neuem Vereinsrekord und deutlicher Erfüllung der Limite für den European Throwing Cup ein deutliches Ausrufezeichen (62,76 m). Ebenfalls in die Outdoor-Saison eingestiegen sind Rihanna Portmann (U16, Diskus 33,07 PB / Speer 31,27 PB), Noa Müller (U18, Hammer 28,32 m PB) und Jasmin Schorno (Hammer, 39,92 m).

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten!

Links:
Alle Resultate Aktiv Schweizermeisterschaften
Fotos Aktiv Schweizermeisterschaften (athletix.ch)
Alle Resultate Hallen-Masters-SM
Alle Resultate Raiffeisen Winterwurf