Teamfoto vor dem Wettkampfbeginn
6. März 2023 / UBS Kids Cup Team / LO & NB

Der UBS Kids Cup Team ging am vergangenen Samstag in die nächste Runde. Dank der lokalen Ausscheidung in Luzern kämpften in Willisau total 11 Teams des LC Luzern um den Einzug in den Schweizer Final vom 25. März 2023 in Yverdon-​les-Bains.

Die U14 und U16 Kategorien machten den Anfang
Am Morgen waren sechs LCL-Teams am Start. Für sie galt es in den Disziplinen Risikosprint resp. Hürden-Stafette, Stabweitsprung resp. Sprung-Challenge, Biathlon und Teamcross möglichst viele Punkte zu sammeln, denn am Ende des Tages qualifizierten sich die Ränge 1 und 2 für den Schweizer Final. Morgenstund hat Gold im Mund, das dachte sich wohl das LCL U16 Mixed 1 Team. Sie sicherten sich klar die Goldmedaille trotz kurzem Schreckmoment. Nach dem Startschuss zum Teamcross bremste der Startläufer, weil er gedacht hat, es hat ein Fehlstart gegeben. Dem war nicht so und die Aufholjagd begann. Dank dem grossartigen Teameffort konnten die verlorenen Sekunden wieder aufgeholt werden. Das LCL U16 Mixed 2 Team hatte dagegen etwas Pech. Durch einen verletzungsbedingten Ausfall konnten sie als Viererteam nicht mit den anderen Teams mithalten und erreichten schlussendlich Rang 4. Ebenfalls nur knapp das Podest verpasst hat das LCL U16 Boys Team. Sie zeigten durchwegs solide Leistungen und überzeugten vor allem mit einer starken Teamleistung beim Stabweitsprung.

Den Medaillensatz wurde durch die beiden U14 Girls Teams mit Silber und Bronze komplettiert. Dabei verpasste das U14 Girls 1 Team den Sieg um nur 2 Punkte. Nichtsdestotrotz dürfen sie sich über die Finalqualifikation freuen. Auch das LCL U14 Boys Team war mit vollem Elan dabei und sammelte fleissig Punkte, was am Ende Rang 5 bedeutete.

1. Rang* LCL U16 Mixed 1
2. Rang* LCL U14 Girls 1
3. Rang LCL U14 Girls 2
4. Rang LCL U16 Boys
4. Rang LCL U16 Mixed 2
5. Rang LCL U14 Boys

*Haben sich für den Schweizer Final vom 25. März 2023 in Yverdon-​les-Bains qualifiziert.

U10/U12: Zwar jünger, aber nicht weniger erfolgreicher
Was für ein Tag! Nach den grossen Athleten gaben die kleinen am Nachmittag alles und leisteten Hervorragendes. Nebst spektakulären Stürzen beim Cross, auch ein kleiner Umweg war dabei (einfach mal ausprobieren, ob man den Crosslauf auch anders springen kann) und das Mitfiebern der verschiedenen Teams, konnte der LC Luzern wieder ein paar Medaillen mitnehmen. Mit 2 von 5 Teams, U10 Girls Silber und U12 Mixed Gold, reisen wir sogar ans Finale nach Yverdon. Alle anderen Teams leisteten grosses Kino, es gab noch Bronze für U10 Mixed und die U10 Boys. Nun, nach einem solch erfolgreichen Tag, können wir in ein erholsames Wochenende gehen und am Montag wieder fit und munter ins Training starten. Und am 25. März heisst es dann, UBS Kids Cup Finale, wir kommen!

1. Rang* LCL U12 Mixed
2. Rang* LCL U10 Girls
3. Rang LCL U10 Boys
3. Rang LCL U10 Mixed
4. Rang LCL U12 Boys

*Haben sich für den Schweizer Final vom 25. März 2023 in Yverdon-​les-Bains qualifiziert.

Herzliche Gratulation an alle Teams für die super Leistungen und ein grosses Dankeschön an alle Betreuerinnen und Betreuer für eure Unterstützung!

Links:
Alle Resultate
Fotos