Am Sonntag, 23. August 2026, reiste eine grosse Gruppe des LC Luzern nach Basel zum traditionellen «Grossen Meeting für die Kleinen». Im Stadion Schützenmatte konnten sich die Nachwuchsathletinnen und -athleten der Kategorien U12 und U14 in zahlreichen Disziplinen messen.

Besonders erfolgreich waren die Luzerner über die Sprintstrecken. Bei den U12 Knaben setzte sich Robin Rebsamenüber 60 m durch. Nach 8.96 Sekunden im Vorlauf steigerte er sich im A-Final auf starke 8.81 Sekunden und gewann das Rennen. Hannes Murer erreichte ebenfalls den A-Final und belegte dort Rang 7.

Auch über 1000 m überzeugten die U12-Knaben. Hannes Murer gewann seinen Zeitlauf deutlich in 3:07.79 Minuten. Im zweiten Lauf siegte Jonas Zberg in neuer persönlicher Bestzeit von 3:43.39 Minuten. Im Hochsprung erreichten Hannes und Maro Zehnder mit je 1.15 m die Ränge 7 und 8, wobei Maro eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Im Speerwurf verbesserte er seine Bestleistung ebenfalls und kam mit 17.45 m auf Rang 9.

Auch unsere U14 zeigte sich in Basel stark. Elia Casanova qualifizierte sich über 60 m für den A-Final und steigerte sich dort auf 8.64 Sekunden, was Rang 6 bedeutete. Im Hochsprung übersprang er starke 1.40 m, stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf und erreichte Rang 5. Maurus Koch schaffte über 80 m Hürden ebenfalls den Sprung in den A-Final und belegte dort in 17.03 Sekunden Rang 8.

Bei den U14 Mädchen standen gleich mehrere Luzernerinnen in den Sprintfinals. Lynn Schürmann überzeugte über 60 m mit 8.57 Sekunden und Rang 4 im A-Final, Filippa Barmettler erreichte in 8.87 Sekunden Rang 7. Lena Zberg lief im B-Final 8.81 Sekunden und wurde dort Dritte.

Auch über die Hürden gab es einen starken Finalauftritt: Sarina Peer qualifizierte sich über 60 m Hürden für den A-Final und steigerte sich dort auf 11.04 Sekunden und Rang 6.

Für einen schönen Abschluss sorgte die 5×Frei-Staffel der U14 Mädchen. Lynn Schürmann, Sarina Peer, Anouk Sidler, Lena Zberg und Filippa Barmettler liefen in 54.71 Sekunden auf den hervorragenden 2. Rang. Nur 19 Hundertstelsekunden fehlten zum Sieg.

Damit ging für den LC Luzern ein abwechslungsreicher und erfolgreicher Wettkampftag in Basel zu Ende. Neben Siegen, Finalqualifikationen und Podestplätzen durften sich zahlreiche Athletinnen und Athleten über persönliche Bestleistungen und wertvolle Wettkampferfahrungen freuen. Das «Grosse Meeting für die Kleinen» bot einmal mehr eine tolle Gelegenheit für unseren Nachwuchs, sich in vielen verschiedenen Disziplinen zu messen.

Links:
Resultate