Lars Wolfisberg (mitte)

Zwei LCL-Athletinnen und drei LCL-Athleten: Sechs Medaillen (2G, 1S, 3B)

Bei den Leichtathletik Winterwurf Schweizermeisterschaften zeigte der LC Luzern eine starke Teamleistung und durfte sich über mehrere Medaillen freuen. Der Wettkampf fand in Sierre statt, wo sonniges und angenehm warmes Wetter für nahezu ideale Bedingungen sorgte – beste Voraussetzungen für starke Würfe und spannende Entscheidungen.

Im Hammerwurf der Männer sicherte sich Lars Wolfisberg mit 68.57m (Winterwurf-SM-Rekord) souverän die Goldmedaille. Ein bisschen zittern musste er schon: Denn nach drei Ungültigen musste er den Endkampf eröffnen. Auch bei den Frauen überzeugten die Luzerner Werferinnen: Iris Nowack gewann mit 55.29m Gold, während Livia Odermatt mit Bronze ebenfalls den Sprung aufs Podest schaffte. Im letzten Wurf vereitelte ausgerechnet die frühere Guido-Troxler Athletin Kathrin Budmiger einen LCL-Doppelsieg!

Weitere Erfolge gab es im Speerwurf: Cyrill Amhof gewann mit 65.53m Bronze bei den Männern und kämpft sich damit nach Verletzung wieder an die Spitze. In der Kategorie U20 zeigte Jan Zemp seine Vielseitigkeit und sicherte sich gleich zwei Medaillen – Bronze mit 50.26 im Speerwurf sowie Silber im Diskuswurf.

Besonders erfreulich: Sowohl der Diskuswurf von Jan Zemp, von 41.07m auf neu 43.13m,  als auch der Hammerwurf von Livia Odermatt, von 43.75m auf neu 44.75m, bedeuteten neue persönliche Bestleistungen.

Mit diesen starken Leistungen unterstreicht der LC Luzern seine Qualität im Wurfbereich und blickt auf einen rundum erfolgreichen Wettkampftag unter besten Bedingungen zurück.